http://wohininhamburg.wordpress.com

Montag, 3. Mai 2010

Komm, lieber Mai, in die Hasenschaukel!

 

Hasenlogo

Komm, lieber Mai, in die Hasenschaukel

Hallo!

Der Wonnemonat ist da! Für reichlich Wonne (falls Euch die erste Liga nicht reichen sollte) haben wir uns den verrückten Amerikaner Dufus (Ihr kennt ihn vom letzten Hasenschaukelgeburtstag), die derzeitige Lieblingslady der Indiefolk-Szene Ora Cogan, die bezaubernde New Yorkerin Phoebe Kreutz (sie ist wunderbar) und die Abräumer des letztjährigen Reeperbahnfestivals, Golden Kanine, eingeladen.

Kommt doch auch vorbei, wir vertreiben den hartnäckigen letzten Rest Winter von Euren Gesichtern.

 
Mi 05.05. Krikela (Köln/ D). Konzert. Acoustic, Antifolk, Lieder.
Krikelas Musik ist traurig, sie ist albern, witzig, kritisch, selbstironisch, queer und vor allem eines: echt. Seit die Kölnerin Bekanntschaft mit Kimya Dawson, Conor Oberst und Daniel Johnston gemacht hat, ist ihr endgültig klar geworden, dass es gar nicht nötig ist, perfekt singen und Gitarre spielen zu können, um ein gutes Lied zu machen. Die Imperfektion ist zu ihrem Markenzeichen geworden und Krikela steht den Meistern der Ehrlichkeit in nichts nach. Deutschsprachiger Antifolk, der den Einfluss von Funny van Dannen und den Bezug zur Hamburger Schule nicht leugnen kann, mit viel zu vielen Silben pro Takt.
http://www.myspace.com/krikela
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 06.05. Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 07.05. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 08.05. Dufus (New York/ USA). Konzert. Anti-Folk-Rock, Experimental.
Zum fünften Hasenschaukelgeburtstag im letzten Jahr war der Auftritt von Dufus das
größte und tollste Geschenk. Ein halbes Jahr mussten wir warten, doch jetzt kommt Seth Quankmeyer Faergolzia, seines Zeichens Frontmann von Dufus, endlich wieder, diesmal ohne Band. Dass Seth auch solo ein unglaubliches Set hinlegen wird, weiß jeder, der schon einmal dabei sein durfte, wenn sich die geballte Energie des schrägsten Vertreters der New Yorker Anti-Folk-Szene entfaltet hat. Ob mit Hits wie dem unvergleichlichen "Farting Without Fear" oder mit Songs von seinem nigelnagelneuen Album "In Monstrous Attitude", Dufus lässt Frank Zappa und Ween einmal mehr alt aussehen.
http://www.dufus.tv
http://www.myspace.com/dufus
Danach: Girl From Zorch. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk,
Wave.


Mi 12.05. The Bear That Wasn't (Belgien). Konzert. Acoustic, Lo-Fi, Slowcore.
In dem Kinderbuch "The Bear That Wasn't" aus dem Jahr 1946 geht es um einen Bären, der nach seinem wohlverdienten Winterschlaf aufwacht und sich in einem Industriegebiet wiederfindet. Als man ihn zum Arbeiten anhalten will, beschwert er sich mit den Worten "Aber ich bin kein Mensch, ich bin ein Bär!", was ihm beim Chef aber nicht viel nützt, denn dieser antwortet ihm nur, dass er dringend eine Rasur benötige. Der Belgier Nils Verresen macht zarte, stille Lieder, die sich nicht mit dem Status Quo abfinden möchten, inspiriert von Bon Iver, Elliott Smith, Sufjan Stevens, Six Feet Under, Debussy und den Ghostbusters.
http://www.thebearthatwasnt.be
http://www.myspace.com/thebearthatwasnt
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 13.05. Kim Nixon (Berlin/ D). Konzert. Acoustic, Pop.
"Die besten Songs sind die, für die du dich einfach nur mit der Gitarre hinsetzt und singst." meint Kim Nixon. "Von Anfang bis Schluss, und sie klingen immer noch gut, ohne dass man von mehreren Musikern und Effekten abhängig ist. […] Ich schreibe gerne Lieder, die auf ihren eigenen Füßen stehen können." In den elf eingängigen Titeln ihres neuen Albums "Crooked Lines" besingt die US-Amerikanerin und jetzige Wahlberlinerin, wie man, in seiner Gefühlsachterbahn auf den krummen Linien des Lebens unterwegs, das Gleichgewicht behält.
http://kim-nixon.de
http://www.myspace.com/kimnixonmusic
Danach: Miss Marte. Plattendrehen. Kitsch-Bombast-Rock 'n' Roll.

Fr 14.05. Ora Cogan (Vancouver/ Kanada). Konzert. Folk, Acoustic, Psychedelic.
Ora Cogan aus Vancouver spielt Gitarre, singt, komponiert Songs und tritt live auf seit sie zwölf Jahre alt ist. Ihre Einflüsse stammen vor allem aus Old-time-Americana, Folk und Jazz. In den vergangenen Jahren ist Ora Cogan zu einem Liebling der Independent-Folk-Szene avanciert, ging weltweit auf Tour und spielte mit The Be Good Tanyas, Hope Sandoval und vielen weiteren Künstlern. Ihr mittlerweile achtes Album "The Quarry" klingt wunderbar altmodisch und modern zugleich. Vergleiche? Wenn überhaupt, dann Joanna Newsom, Jolie Holland und Alela Diane.
http://www.oracogan.com
http://www.myspace.com/oracogan
Danach: Brandy Startup. Plattendrehen. Britisch vornehm und die Sonne der Westcoast im Herzen.

Sa 15.05. DevilDuck Records-Party mit Live-Acts und DJs (About Songs). Konzert.
Plattenlegen. Indie.

Achtung! Heute ist die Hasenschaukel erst ab 21 Uhr geöffnet!
Unser offizielles Lieblingslabel DevilDuck Records, Heimat toller Künstler wie Björn
Kleinhenz, Friska Viljor, Talking To Turtles, Whip, Murder, Kid Dakota u. v. m. feiert! Groß, mit DJs und Live-Acts. Ein Abend, der ganz unter dem Motto “About Songs” steht.
http://www.devilduckrecords.de
http://www.aboutsongs.de

Mi 19.05. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 20.05. Café Bukarest. Monsieur Schneider und Gäste.
Hochgepitchtes
Plattendrehen mit Soul, Indietronics, Homohop, R & B, Tuntenpop und Electro.

Es darf keinen Monat ohne die tanzfreudige Veranstaltung ohne Grenzen geben, im Mai mal wieder etwas gemütlicher und auch mit ruhigeren Klängen am guten alten
Donnerstag.

Fr 21.05. Le Horror Me (Berlin/ D), Phoebe Kreutz (New York/ USA). Konzert. Folk, Indie, Pop.
Wer sich jetzt noch immer nicht sommerlich fühlt, der muss heute abend auf Kur in die
Hasenschaukel. Bei einem Auftritt von Le Horror Me und Phoebe Kreutz ist jegliche
Trübsal und winterliche Schwere auf der Stelle wie weggeblasen. Beide gehören zu
unseren allerliebsten Gästen und Künstlern überhaupt.
Heiko Gabriel aka Le Horror Me aus Berlin lässt sich immer etwas einfallen. Unvergessen sein Auftritt in der Hasenschaukel mit einem Kleinkind als Drummer. Er schafft es mit traumwandlerischer Sicherheit, ein dickes Grinsen auf jedes Gesicht zu zaubern.
Die umwerfende Phoebe Kreutz (uneheliche Tochter von Joan Baez und Weird Al
Yancovic) baut nicht nur Puppen für die Sesame Street, sondern schreibt auch
wunderbare Lieder über Jungs und Bars und Möchtegern-Wikinger und lesbische
Cowgirls. Phoebe singt, ganz im Sinne des Antifolks, nie über ihre eigenen Gefühle.
Versprochen.
http://www.myspace.com/lehorrorme
http://www.myspace.com/phoebekreutz
Danach: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Der Vorstand unseres Hamburger Lieblingsplattenladens Freiheit & Roosen endlich mal wieder hinter den Plattentellern der Hasenschaukel.

Sa 22.05. Golden Kanine (Malmö/ Schweden). Konzert. Rock, Pop, Alternative.
Golden Kanine waren die große Überraschung des letztjährigen Reeperbahnfestivals. Auf die grandiosen, opulenten Songs der fünf Schweden konnten sich alle einigen. Aus unzähligen Instrumenten (Mandolinen, Posaunen, Trompeten usw.) besteht Golden Kanines Version des Gulag Orkestars (die Nähe zu Beirut lässt sich nicht leugnen), es kommen auch schon mal Weingläser zum Einsatz. Golden Kanine sind eine kantige Konsensband am Anfang einer großen Karriere. Morgen übrigens auf dem OBS Festival in Beverungen...
http://www.myspace.com/goldenkanine
Danach: TT Toni Vinyl Club. Plattendrehen. Punk, New Wave, Power Pop, Rock 'n'
Roll.


Mi 26.05. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 27.05. Die traurigste Hasenschaukel der Welt. Educated Body und Gäste.
Plattendrehen. Nur traurige Lieder.
http://www.myspace.com/educatedbody

Fr 28.05. Olsen and the Hurley Sea (Berlin/ D).
Konzert. Acoustic, Indie, Singer-
Songwriter.

Das Leben als Singer-Songwriter ist eine Schule der Erfahrungen und Geschichten aus denen man schöpft. Sie lassen sich nicht vorhersagen. Man findet sie, indem man
umherzieht, nicht dem Stillstand erliegt. Olsen ist rumgekommen, von Straße zu Straße, Stadt zu Stadt. Der Zufall saß mit am Steuer und er hatte klare Absichten. Mittlerweile werden Olsen und seine Live-Begleitung the Hurley Sea bei ihren Reisen von einer treuen Fangemeinde begleitet. Wir sind froh, dass sie mal wieder bei uns vorbeischauen.
http://www.myspace.com/olsensplace
Danach: SST-Labelabend mit SST-One (Bremen, Trust Fanzine), Schippy (Köln) und Lars Brinkmann (Hamburg, Intro). Labelnacht mit Plattendrehen, Filmen und Videos. Alte Helden, vergessene Perlen und Obskuritäten.
Mehr als 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung und gut 20 Jahre nach dem SST-Hype feiern wir einen Abend lang das einflussreichste Independent-Label der achtziger Jahre. Neben altbekannten Helden (Black Flag, Minutemen, Meat Puppets, Hüsker Dü, Sonic Youth, Firehose, Dinosaur Jr. und Soundgarden) finden fast vergessene Perlen und Obskuritäten den Weg auf den Plattenteller. Selbst vor Zoogz Rift schrecken die DJs SST-One und Schippy nicht zurück! Es werden nicht nur ausschließlich SST-Alben gespielt, sondern auch Filme und Videos aus der glorreichen Zeit des American Hardcore gezeigt.

Sa 29.04. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.


Schau auch mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Sei unser Freund: http://www.myspace.com/hasenschaukel

Unser Programm bei Last.fm: http://www.lastfm.de/venue/8782477

Die Hasenschaukel bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335

*******************************
Hasenschaukel
A. Buechel, T. Boerue GbR
Silbersackstr. 17
20359 Hamburg
St.Nr. 22/532/03881
*******************************


*Für eine einwandfrei hübsche Darstellung solltet Ihr HTML (und das Nachladen externer Grafiken) zulassen. Eventuelle kleine Schönheitsfehler im Reintext bitten wir zu entschuldigen.*


Hasenlogo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen