http://wohininhamburg.wordpress.com

Mittwoch, 30. Juni 2010

DOCKVILLE 2010: BEIBOOTE - POETRY SLAM, CPHDV, MS HEDI

 
BEIBOOTE
MS HEDI CPH/DV
POETRY SLAM


***
Hinweis: 3-Tage-Frühbuchertickets für 59 Eruo (zzgl. Gebühr) nur noch bis zum 11.7.2010
***

Liebe Beiboot-Liebhaber,

Thema unseres heutigen Newsletters sind unsere Beiboote. "Was bitteschön?" werden sich sicher einige von Euch fragen - zu Recht. Beiboote
ist eine bewusst heteroge gehaltene Kategorie, die alle Projekte an Bord hat, die wir neben Musik und Kunst auf dem Mutterschiff Dockville präsentieren möchten. Diese Kategorie wird in den nächsten Tagen und Wochen weiter wachsen.

Die ersten drei dieser Beiboote - Poetry-Slam, CPH/DV & MS HEDI - werden wir Euch heute kurz vorstellen. Alle weiteren Beiboote folgen in den nächsten Tagen und Wochen – wir empfehlen einen regelmäßigen Blick auf www.dockville.de

Das erste Beiboot versteht sich für ein an der Elbe und in der Stadt Hamburg situiertes Festival eigentlich von selbst: Frau Hedis Tanzkaffee. Hamburger kennen den schwimmende Club auf der Elbe. Die kleine liebenswert trashige Party-Barkasse MS HEDI schippert unermüdlich Woche für Woche durch den Hamburger Hafen. DJs aus bekannten Festlandbars sorgen für Elekto-Rock,Indie Rock'n'Roll bis finnischen Tango. In diesem Jahr wird die MS Hedi einen großartigen Shuttle-Service anbieten - JA! ENDLICH: Von den Landungsbrücken zum Dockville - da warten einige wohl schon seit drei Jahren drauf. Das wird ein Spaß...die genauen Shuttle-Zeiten geben wir noch bekannt!

Das zweite Beiboot in unserem heutigen Newsletter ist CPH/DV. Hinter dieser Abkürzung versteckt sich eine interkulturelle Kooperation der besonderen Art. Dänische Künstler, Architekten und DJ's aus Kopenhagen haben sich zusammen getan, um in zwei unserer Hallen eine Dänische Nacht zu inszenieren. Man darf wirklich sehr gespannt sein. See you at CPH/DV!

Das dritte Beiboot ist der Poetry Slam - ein Beiboot-Schwergewicht - von einigen von Euch schon lang ersehnt. Hamburgs größter und erfolgreichster Slam-Veranstalter Kampf der Künste wird nach der charmanten Premiere im letzten Jahr auch 2010 wieder die besten Poeten präsentieren. Wie im vergangenen Jahr wird der Vorentscheid am Samstag und das Finale am Sonntag auf der Hauptbühne geben.

Wir nutzen die Gelegenheit, Euch die Poetry-Slamer kurz vorzustellen. Alle weiteren Infos zu den Beibooten findet Ihr auf www.dockville.de/beiboote




KAMPF DER KÜNSTE (Hamburg)
Sind für dieses Programm verantwortlich! KdK veranstaltet Slams - und das nicht erst seit gestern. Zum Beispiel den Bunker Slam im Uebel & Gefährlich, bei dem die besten Poeten des Landes einmal im Monat schwere Wortsalven und Satzgeschütze auffahren, um sich am Ende gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den begehrten Bunkermantel zu gewinnen. Poetry in Hamburgs härtester Arena! Aber auch noch so einiges mehr. Genauer nachzulesen zum Beispiel auf www.kampf-der-kuenste.de


ANDY STRAUß (Münster)
Andy begann während des Soziologiestudiums in langweiligen Seminaren mit dem Schreiben von Slamtexten und treibt sich seit Dezember 2006 erfolgreich auf Poetry Slam Bühnen im deutschsprachigen Raum herum. Nebenher engagiert er sich aktiv für die Verbreitung von Straßenkunst und unterstüzt soziale Kämpfe (am liebsten die, die am verlorensten scheinen). Darüber, ob er nun ein verkannter Prophet oder ein zurückgezogener Soziopath ist, hat jeder Leser oder Zuhörer selbst zu urteilen.

SEBASTIAN 23 (Bochum)
Sebastian 23 - was ist das eigentlich? Sebastian 23 ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Poetry Slammer Deutschlands. Seit 2003 hat er sich dieser Form der live vorgetragenen Literatur verschrieben. Er wurde 2007 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam in der Teamwertung mit seiner Gruppe SMAAT und 2008 solo in der Einzelwertung. Im Mai 2008 wurde er dann als Vertreter des deutschsprachigen Raumes bei den Slam-Weltmeisterschaften in Paris Vizeweltmeister. Und 2009 hatte sein erstes Solo-Programm Premiere. Es heisst "Gude Laune hier!" 2011 kommt das nächste.




TOBIAS KUNZE (Hannover)
Abertausendsassa. Schrottsammler, spielsüchtig, Messie, falscher Fuffziger, Ex-Graffitisprayer, zu laut, meist aufgedreht. Hängt am Netz, ab und zu Kopfschmerzen/Schlaf. Kann ne Menge, macht ca. die Hälfte. Aber davon viel. RAP mit der Crew BIG TUNE. POETRY/Literatur als einer der Protagonisten einer sehr umtriebigen Live-Literatur-Szene in Hannover und Drumherum. 2007 und 2008 Rap Poetry Slam Champion des deutschsprachigen Raums. 2009 Gewinner des ersten Dockville Slam.

JULIA ENGELMANN (Bremen)
Mit gerade einmal 18 Jahren zweifellos der Slam-Shooting Star der Saison. Warf beim letzten Bunker Slam mit ernster Lyrik gleich drei Koryphäen auf einmal aus dem Rennen, darunter den amtierenden deutschprachigen Poetry Slam Champion. Gewann zweimal hintereinander das renommierte Bremer Slammer Filet.

BLEU BROODE (Erfurt)
Bleu ist nicht nur ein Träumer und Reisender. Nein, er ist auch wirklich eine Art Stadtmusikant. Im Jahre 2008, in diesem seinem ersten Slamjahr gelang Bleu der Auftakt seiner ganz persönlichen Karriere als U20-Nationalsieger. Unter anderem absolvierte er danach Auftritte vor der Wirtschaftselite Deutschlands im alten Regierungssitz auf dem Petersberg, beim Kuttner-Slam auf Sat.1, bei dem 70 Geburtstag seines Opas und auf der Hochzeit zweier völlig wildfremder Leute, deren Party er stürmte, dabei aber aus versehen auf einer Bühne landete und deren Namen er bis heute nicht kennt. Kampf der Künste Finalist 2010.
 

BENTE VARLEMANN (Hamburg)
In niedersächsischer Landluft und Kleinstadt groß geworden und trotzdem klein geblieben. Lebt in Hamburg seit Herbst 2005. Poetry Slam Debüt im Januar 2006. Mitglied der Lesebühne "Randale & Liebe- Die erste Frauenlesebühne mit Mann" in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses. Fährt gerne und oft durch ganz Deutschland um auf der Bühne zu stehen, freut sich aber immer auf Zuhause und ihre 9er WG. Gewinnerin unzähliger Slams, u.a. des Erotic Poetry Slam im Schauspielhaus.

TEAM UND STRUPPI (Kiel)
Das Team und Struppi besteht aus Jasper Diedrichsen und Moritz Neumeier. Seit einiger Zeit verbreiten sie Poesie, Witz und anarchistische Schauspielerei auf deutschen Bühnen. Ende 2009 gewannen sie die Bunker Slam Premiere im ausverkauften Uebel & Gefährlich. Veranstalten bald zusammen mit Kampf der Künste regelmäßig "Die Team & Struppi Show" im Hamburger Literaturhaus.

MISCHA-SARIM VEROLLET (Bielefeld)
Ist Slammer und Autor des Bestsellers "Das Leben ist keine Waldorfschule" (Carlsen), der im Rahmen der Frankfurter Buchmesse als Kuriosester Buchtitel 2009 ausgezeichnet wurde. Zu seiner Poetry-Slam-Tätigkeit gehört die Co-Moderation der "Cup der guten Worte"-Poetry-Slams in Paderborn und Detmold. Er ist Mitglied des Poetry Slam-Teams Pumpernickel Boys und der Lesebühnen LMBN, West Side Stories und Bielefelder Botschaft.


So, das war das Beiboot-Programm für heute.
Weitere Infos zum Festival in den nächsten Tagen!
Liebe Grüße
Dockville-Team!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen