http://wohininhamburg.wordpress.com

Freitag, 4. Juni 2010

Hafenbahnhof/Sommerterrasse KW 22

Liebe Gemeinde!
Der sommer ist ENDLICH da. Und auch die Altonale!!!


 und wir nehmen teil. Auch mit Veranstaltungen die NICHT im offiziellen altonale-Programm abgedruckt werden konnten.

Hafenbahnhof, Grosse Elbstrasse 276
Montags ab 20:30, di bis sa ab 18 Uhr, so ab 12 Uhr


Fr 04.06.:
Geöffnet ab 18 Uhr,  
DANCE/PARTY  
“Rock’n’HipHop”mit Markus Heinz
21:00, Eintritt frei


Sa 05.06.:
Geöffnet ab 18 Uhr
AUSSTELLUNG/VERNISSAGE  im Rahmen der kunst-altonale

“Leute die Dinge umarmen. Und andere Leute.” Amüsante Polaroids von Alexander Jurkat. Danach kunst-altonale-Party.  DJ: CBP (Carl But Poppy) spielt auf. Von Rock bis Pop, alles was Spass macht. Es werden österreichischer Reben- und Gerstensaft angeboten.
ab 19:00, Eintritt frei



So 06.06.:
Geöffnet zu Kaffee und Kuchen ab 12 Uhr. Draussen BarBQ ab 14 Uhr.
Info für Autofahrer: Auf der Kaistrasse besteht kein absolutes Halteverbot. Dort könnt ihr Eure Wagen abstellen. Oder ihr nutzt weiterhin den Parkplatz von LAURITZ.COM

TREFFEN / SONSTIGES
"MotoClub" präsentiert von der Online-Community "Motoraver Magzine". Cruising und
Benzingespräche bei hochoktaniger Musik, Kaffee und hausgemachtem Kuchen.
14:00; Eintritt frei


Mo 07.06.:  
JAZZ
“Jazzraum” mit Sonora 51
Matthäus Winnitzki (p) · Dan Gottshall (tr) · Frank Delle (sax)  · Omar Rodriguez Calvo (b) · Nené Vásquez (perc) · Hanjo Polk (dr)
Es ist Matthäus’ Letten-Band welche ich ankündigen darf und ich freue mich sehr darauf. Als erstes geht einem der Rhythmus in die Beine und dann gibt einem die Kraft und Dynamik den Rest.  Die Melodien erzählen Geschichten aus Ost und West, die einem durch den Spaß der Musiker in die die Seele gehen. Das Matthäus Winnitzki so individualistisch unterschiedliche Musiker unter einen Hut bringt, ist wirklich ein Spaß. Eine Band mit Musik die ein Fest für sich ist -also laßt uns zusammen feiern !
www.brenntrekords.de <http://www.msplinks.com/MDFodHRwOi8vd3d3LmJyZW5udHJla29yZHMuZGU=>  
http://www.myspace.com/sonora51
Gastgeberin Eva Johannsen
21:00, Eintritt 4 EUR


Di 08.06.:
LESUNG/COMEDY – im Rahmen der altonale
Schischi in Österreich.
Ein Abend im Tal zwischen Bergen und Bernhard”
mit Sven Amtsberg, Alexander Posch und Michael Weins

Der Abend des 8. Juni ist in Österreich traditionell der Abend der Freundschaft (Schischis Urahn Ötzi läßt grüßen) und der Heimatverbundenheit.
Die drei österreichgebürtigen Schischinesen Amtsberg, Posch und Weins treffen sich alljährlich an diesem Tag, um den Bergen zu gedenken, der hochalpinen Literatur und der Gletschermumie Ötzi, von der heute kaum noch jemand weiß, dass sie in ihrem verlotterten Rucksack die Urfassung von Homers Odyssee mit sich gen Norden führte.
 
Im Verlauf des Abends wird u.a. auch über die Jahrzehnte des Kalten Krieges aufgeklärt, als Österreich im sog. Toten Winkel Europas lag und erst durch die Wiedervereinigung Deutschlands erneut entdeckt wurde.
Wie gewohnt wird zwischen Schwoof und Schweiß selbstgemachte Literatur gelesen, jeder pünktliche Besucher darf einmal tief ins Fondue langen, auf dessen Grund bekanntlich die schmackhaftesten Brocken liegen, um zum Abschluß den Abend mit Aperschnalzen, das mit einer 4 Meter langen, kurzstieligen Peitsche in Kleingruppen zu je 9 Personen veranstaltet wird, ausklingen zu lassen.
Wer dann noch kann, stellt traditionelle Glöcklerkappen her und kann gemeinsam Kufen stechen.

20 Uhr, Eintritt: 8,00 EUR
Pressefoto: Collage aus Fotos von Stefan Malzkorn und Bomenius



Sommerterrasse Hafenbahnhof, Rainvilleterrasse 4
Mo-So von 10-20 Uhr

Fr 04.06.:

AUSSTELLUNG  
im Rahmen der kunst-altonale - Partnernation Österreich. altonale 12 gemeinsam mit Österreichischem Kulturforum Berlin:

ROBERT MOSER  “ RAUM  -  SCHIFF”
Eine Installation für vier Räume in Altona (EKZ Mercado, Alfred Schnittke Akademie International, Sommerterrasse Hafenbahnhof und Altonaer Museum)

Teil 3: Ehemalige Seefahrtsschule - Sommerterrasse Hafenbahnhof. Foyer und Terrasse.
Fototableaus zum Thema Transport und Logistik, Farbobjekte aus Karton. Der Containerhafen, der am anderen Ufer der Elbe liegt, wird Teil der Installation RAUM - SCHIFF. So erstreckt sich das Installationsprojekt “RAUM - SCHIFF” von der Elbe über das
Museum und die Musikakademie bis ins Zentrum von Altona, wo sich auch der Bahnhof Hamburg-Altona befindet.

“Robert Moser arbeitet mit dem Raum, mit der Idee des Raumes, den er in seine Objektkonzeption grundlegend und immanent mit einbezieht. Während er auf seine Bilder exzessiv mit Farbauftrag und -reduktion einwirkt und so Volumina schafft, die in ihrer Tiefe und Radikalität weit über eine Zweidimensionalität hinausgehen, oder in seinen Fototableaus durch - künstlerisch für ihn typische - Montagen die Möglichkeiten räumlicher Zusammenhänge auslotet, exponiert er seine - wenn auch stabilen, so doch vergänglichen - Kartonnagen in der freien Natur ohne Rücksicht auf deren Haltbarkeit und positioniert sie zueinander in einem ideellen, größeren Zusammenhang.”
Anneliese M. Geyer, Direktion Kultur Land Oberösterreich

Robert Moser * 1964 in Steyr, Oberösterreich. Studium der Bildhauerei an der Hochschule Mozarteum in Salzburg. Lebt in Steyr. Seit 1987 nationale und internationale Ausstellungen, Beteiligungen und Projekte.

Ausstellung geht bis 20.06.
Täglich von 10 bis 20:00, Eintritt frei


Fr 04.06.:
AUSSTELLUNG  
im Rahmen der kunst-altonale

Fotoprojekt „Österreich neu“
Jeder Mensch verbindet mit einem Urlaubsland bestimmte bildliche Vorstellungen. Im Falle Österreichs werden zum Beispiel oft die beeindruckende Berglandschaft der Alpen und das imperiale Erbe in den Städten genannt. Doch das ist nicht genug. Um neue, spannende Bilder aus Österreich zeigen zu können, wurden 10 Top-Fotografen eingeladen, jeweils einen Tag in einer Region und zu einem Thema zu fotografieren. In dieser kurzen Zeit hatten die Fotokünstler Zeit Österreich neu zu entdecken und mittels ihrer eigenen unverkennbaren Bildersprache uns einen Einblick zu ermöglichen, wie Österreich noch sein kann: „Österreich neu“ eben.
Teilnehmende Fotokünstler: Lois Lammerhuber, Udo Bernhart, Julia Knop, Berthold Steinhilber, Kerstin zu Pan, Peter Rigaud, Ronny Kiaulehn, Daniel Hiepler & Fritz Brunier, Ralf Kreuels, Nico Ferrando
 
Dieses Fotoprojekt wurde initiiert von der Österreich Werbung Deutschland GmbH. Die besten Bilder sind im März 2010 in dem Bildband „Österreich neu“ erschienen

Ausstellung geht bis 20.06.
Täglich von 10 bis 20:00, Eintritt frei


Fr 04.06.:
FILME im Rahmen der Film-Altonale
“Filmkaffeehaus” in der Sommerterrasse Hafenbahnhof

Österreichische Filmspezialitäten ganz entspannt beim “kleinen Braunen” und anderen Wiener Kaffeehausspezialitäten genießen. Die Bücherhallen Hamburg stellen rund 50 Österreichische Filme auf DVD zur freien Wahl, die über Monitor mit Kopfhörer in charmanter Kaffeehausatmosphäre individuell genossen werden können.    
4. – 20. Juni, tägl. 10 – 20 Uhr,  Nutzung des Filmangebots, gegen Pfand, kostenfrei


Samstag und Sonntag:
Lecker Kuchenbüffet auch mit österreichischen Kuchen. Am Sonntag ab 14 Uhr Bar-B-Q

SA 05.06.:
FOTOPROJEKT im Rahmen der kunst-altonale
“Gesichtet in Altona”
Jeder Besucher der Altonale und der Seefahrtschule kann an Christian Kaisers digitalem Fotoprojekt teilnehmen. Man hat die Möglichkeit, sich von dem “Laif”-Fotografen einzeln oder zu mehreren porträtieren zu lassen. Die Fotos werden auf der Altonale-Homepage als “work in progress” gezeigt und können gegen eine Schutzgebühr auch per Mail zugeschickt werden. Der Arbeitsschwerpunkte des Diplom-Designers sind Essays und Reportagen rund um den arbeitenden  Menschen, Kultur und Natur. Gleichzeitig zeigt er Arbeiten aus seinem neuesten abgeschlossenen Projekten: Bilder aus Altona und eine Reportage aus dem Hamburger Hafen, im Fokus der Alltag von Fischer Jensen.

täglich von 15 bis 19 Uhr bis 20.6.
http://www.kaiser-photography.de

dauernd:
Kunst/Ausstellung
Rüdiger Knott, Thomas Tannenberg, Tile Geismar
"Schöne Grüsse von der Sommerterrasse" sendet der Altonaer Künstler Rüdiger Knott aus der ehemaligen Seefahrtschule. Mit seinen Materialbildern und Assemblagen spürt er dem Reiz der Vergänglichkeit nach. Seine Fundstücke aus Häfen und Betrieben komponiert er zu neuen Elementen. Immer unter dem Motto: Der Lack ist ab! Der morbide Charme um so größer!
Thomas Tannenberg (www.thomastannenberg.com) zeigt maritime Arbeiten auf Leinwand.
Der kleine Zooladen (www.derkleinezooladen.com) offeriert die beliebten Fischdosen.
Tile Geismar zeigt bearbeitete Fotografien aus Hamburg.


Dann möchten wir noch hinweisen auf folgende Veranstaltungen:

AUSSTELLUNG mit KONZERTEN
JAZZRAUM  im HOLF
Sa. 5.6.10 und Sa. 19.6.10  Live Jazz um 15°°Uhr
"HOLF"  Keplerstr. 15, 22765 Hamburg-Altona
! Öffnungszeiten wärend der Ausstellung:
Freitags  15-18  Uhr
Samstags  11-17 Uhr und
Sonntag den 20.6.  11-17  Uhr

               Sa.    5.6.10  Live Jazz um 15°°Uhr, Sebastian Gille (sax) und Sandra Hempal (git)
Ein besonderes Duo, das hier mit feinen Tönen die Ausstellung kultiviert eröffnet , musikalisch sich beide so vielseitig und frei, sind in der feinen Entwicklung von Melodien und dem respektvollem zusammenspiel Meister. Als Eröffnung der Ausstellung "Soziale Plastik - Jazzraum Wesen" im HOLF, werden die beiden hier ein Konzert zu Gehör geben das dem Jazzraum im besten Sinne Sprache verleien.

 
Grüsse aus All-to-nah

Hafenbahnhof-Team,
Hafenbahnhof – Café, Bar, LiveClub, Grosse Elbstrasse 276, 22767 Hamburg
Öffnungszeiten: mo ab 20:30, di-sa ab 18 Uhr, so ab 12 Uhr

“Sommerterrasse Hafenbahnhof”, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg
ab 4.4.: mo-so  10-20 Uhr

www.hafenbahnhof.com  



___________________________________________________________

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich bei unserem
Newsletter Service auf http://hafenbahnhof.com/v1 angemeldet haben.
Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, können Sie sich hier abmelden: http://hafenbahnhof.com/v1/index.php?option=com_letterman&task=unsubscribe&Itemid=1

E-Mail: partytip@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen