http://wohininhamburg.wordpress.com

Mittwoch, 9. Juni 2010

Hafenbahnhof/Sommerterrasse KW 23

 Liebe Gemeinde, liebe-r tom

Olé Olé Olé Olé Olé .... König Fussball regiert, aber wehe, wir sehn so ne VUVUZELA bei Euch.....

Wir zeigen folgende Spiele:
Freitag 11.6.  Südafrika/Mexiko  16:00 Sommerterrasse Hafenbahnhof – aber wohl innen nicht draussen
Freitag 11.6. Uruguay/Frankreich 20:30 Sommerterrasse Hafenbahnhof - – aber wohl innen nicht draussen
Sonntag 13.6. Deutschland/Australien 20:30 Hafenbahnhof drinnen mit Beamer

ABER HEUTE Lesung auf der Sommerterrasse ab 20:30, Eintritt frei. Mit Gordon Roesnik (Machtclub) und Stefan Boskamp s.u.

 
 : wir nehmen teil. Auch mit Veranstaltungen die NICHT im offiziellen altonale-Programm abgedruckt werden konnten.

Hafenbahnhof, Grosse Elbstrasse 276
Montags ab 20:30, di bis sa ab 18 Uhr, so ab 12 Uhr


AUSSTELLUNG  im Rahmen der kunst-altonale täglich bis 20.6.

“Leute die Dinge umarmen. Und andere Leute.” Amüsante Polaroids von Alexander Jurkat.


Do 10.06.:
LIVEKONZERT
‘Anthony’s Attic’ aus Hamburg

Bei Anthony`s Attic regieren noch die Drehknöpfe über die Touchscreens. Treibende Rhythmik und verspielte Melodik, umspült von lebhaft bunten Videoprojektionen wird zum Sight and Wave Psychedelic Pop.
Mirja Brandenburg – Gui / Synthesizer / Orgel / Vox / Cazoo / Visuals
Tom Fenn – Vox / Gui / Harp / Melodica / Maultrommel / Theremin
Leif Jörgensen – Bass / Vox / Cazoo
Dirk Schumacher – Drums / Percussion
www.myspace.com/anthonysattic
21:00, Eintritt 5 EUR



Fr 11.06.:
DANCE/PARTY

"Magic Soul Box" mit DJ Rolf Scheimeister
RnB, Soul, Funk, Classic, Rare – Unser Musikprofessor öffnet seine Schatzkiste.
21:00, Eintritt frei

Sa 12.06.:
LIVEKONZERTE und Aftershow-Party
‘Brideshead’, supported by “Sleeping Policemen’

Brideshead:
Brideshead formed in spring 1993 in Wiesbaden/Germany. But their initially chosen name Starfish was dropped before their first release in 1995. Various lineup changes came to happen before their current lineup is a steady one since end of 1997 with five members from Wiesbaden and Frankfurt. Their album was recorded in 1998 and a great u.s. tour took place in 1999. Their music can be described as guitarpop, but not with regard to the charts, rather in the vein of the great eighties guitar pop bands.
 
 Brideshead are:
 Martin Nelte - Vocals
 Zwen Keller - Guitar
 Hanns-Christian Mahler - Guitar
 Paul Engling - Bass
 Florian Schrauder - Drums
  
 Their music:
 same story different day (4641 kb)
 http://www.apricot-records.de/website/include/listen.php?track=01%20same%20story%20different%20day.mp3
 

 the lie that tells the truth (266 kb)
 http://www.apricot-records.de/website/include/listen.php?track=02%20the%20lie%20that%20tells%20the%20truth.mp3
 
  
 Their releases:
 in and out love
 this is mall music 
 
 Official Website:
 http://www.brideshead.de <http://www.brideshead.de/>  
 
 Sleeping Policemen:
 Alex, Hennie, Jil, Jonas und Sonja mögen gerne Brathähne und Fanta. Sie halten Fett für den Geschmacksträger Nummer 1. Ihrer Musik hört man dies aber nicht zwingend an. Nachdem Alex und Sonja 2007 nach nur zwei Monaten Bandgeschichte die Einzigen waren, die von einem vorherigen – eher glücklosen – Projekt übrig blieben, schrieben sie ein paar liebliche Popsongs mit garstigen Texten und nahmen diese zur Grundlage, um den Rest der neuen Band aufzureißen und diese Leute besser mal nicht so schnell wieder zu vergraulen. Das hat bislang ganz gut geklappt. Nun schreiben alle 5 zusammen noch mehr liebliche Popsongs mit (mehr oder weniger) garstigen Texten, tauschen ab und zu mal die Instrumente und freuen sich ihres Daseins. Der Name „Sleeping Policemen“ hat übrigens nichts damit zu tun, dass die Band permanent von der Polizei beim Proben behelligt wird; so heißen bloß diese lustigen Geschwindigkeitsbegrenzungsknubbel auf den Straßen englischer Wohngebiete.
 
 http://www.myspace.com/wearesleepingpolicemen
 
anschließend gegen 23:00:
 Aftershow-Party mit Apricot Records DJs
 & Three Little Cheers DJs playing Indiepop, C 86 & Tweepop

21:00, Eintritt 7 EUR



So 13.06.:
Geöffnet zu Kaffee und Kuchen ab 12 Uhr. Draussen BarBQ ab 14 Uhr.
Info für Autofahrer: Auf der Kaistrasse besteht kein absolutes Halteverbot. Dort könnt ihr Eure Wagen abstellen. Oder ihr nutzt weiterhin den Parkplatz von LAURITZ.COM

TREFFEN / SONSTIGES
"MotoClub" präsentiert von der Online-Community "Motoraver Magzine". Cruising und
Benzingespräche bei hochoktaniger Musik, Kaffee und hausgemachtem Kuchen.
14:00; Eintritt frei




Mo 14.06.:
JAZZ
“Jazzraum” mit Capri di Rote

Jörg Hochapfel Komposition (p, g) · Gunnar Kockjoy (tp, fl) · Sebastian Hoffmann (tb, Melodika) · Oliver Karstans (b) · Dirk Dohnau (dr, perc).
Capri Di Rote spielte zuletzt vor viel zu langer Zeit im Jazzraum, und es ist mir ein Fest, diese Band wieder einmal begrüßen zu können. Jörg Hochapfel, mittlerweile in Berlin ansässig, besucht Hamburg und läßt hier einiges von seinem musikalischen Talent hören: die Kompositionen sind raffiniert und kraftvoll. Ungewöhnlich frei in seiner Kreativität, sind seine Kompositionen groß und überraschend. Diese Musiker spielen so energiegeladen, so voller Witz, dass einem diese Band noch tagelang im Kopf bleibt. Ihr solltet euch dieses Event nicht entgehen lassen.
http://www.capridirote.de/band.html
Gastgeberin Eva Johannsen
21:00, Eintritt 4 EUR


Di 15.06.:
LESUNG im Rahmen der altonale
“Mundverlesenes aus Österreich”
Der Hafenbahnhof lädt ein zu einem Abend mit österreichischer Literatur. Jürgen Abel (“Literatur in Hamburg”) und Jürgen Rufenach (Schauspieler) geben sich die Ehre und verlesen Autoren, die ihnen am Herzen liegen. Herr Abel präsentiert aus Werken von Bodo Hell, Gerhard Rühm, Anselm Glück und anderen. Jürgen Rufenach stellt in diesem Rahmen eine neuere Veröffentlichung von Thomas Bernhard vor, sowie Texte von Erwin Riess und Jura Soyfer. Passend dazu bieten wir einen österreichischen Wein an.
Beginn: 20:30
Eintritt: 5 EUR

http://www.literaturinhamburg.de
Http://www.hafenbahnhof.com

Fotos:
Jürgen Rufenach: Ilse Mänz
Jürgen Abel: Gesine Rothmund



Mi 16.06.:
FILM – im Rahmen der film-altonale
Ab morgen wird sich alles ändern”

Eine Gruppe junger Frauen und Männer an der Schwell zum Erwachsen werden, in der verschlafenen österreichischen Provinz Anfang der 80er Jahre - zwischen Mofas und Stanglwirt, Langweile und Unterschriften fälschen, alleine Abhauen und großen gemeinsamen Plänen. Bilder eines Wochenendes - getaucht in warmes Sommerlicht, hinterlegt mit einem Soundtrack der auf die 60er Jahre zurück greift - rufen Erinnerungen wach an das eigene Erleben dieses Lebensabschnitts und lassen die damit verbundenen Gefühle noch einmal lebendig werden -  und plötzlich spürt man  wieder:  Ab morgen  wird sich alles ändern und dann fängt auch irgendwann das Leben an.
Ö 1981, 53 Min., R: Andreas Gruber
21 Uhr,  Eintritt 4 €


Sommerterrasse Hafenbahnhof, Rainvilleterrasse 4
Mo-So von 10-20 Uhr

Mi 09.06.:
LESUNG im Rahmen der Literatur-Altonale
"Stefan und Gordon gucken auf die Elbe"

Stefan Boskamp und Gordon Roesnik lesen auf der Sommerterrasse Hafenbahnhof, mit Blick auf den Köhlbrand, aus ihren Erzählungen “Territorium” und “Ich aber” - Verlag: MTA/Tragbare Texte
20.30 uhr, Eintritt frei

Fotos:
Gordon Roesnik: Stefan Malzkorn.
Stefan Boskamp: Jan Deichner.

Fr 04.06.:

AUSSTELLUNG  
im Rahmen der kunst-altonale - Partnernation Österreich. altonale 12 gemeinsam mit Österreichischem Kulturforum Berlin:

ROBERT MOSER  “ RAUM  -  SCHIFF”
Eine Installation für vier Räume in Altona (EKZ Mercado, Alfred Schnittke Akademie International, Sommerterrasse Hafenbahnhof und Altonaer Museum)

Teil 3: Ehemalige Seefahrtsschule - Sommerterrasse Hafenbahnhof. Foyer und Terrasse.
Fototableaus zum Thema Transport und Logistik, Farbobjekte aus Karton. Der Containerhafen, der am anderen Ufer der Elbe liegt, wird Teil der Installation RAUM - SCHIFF. So erstreckt sich das Installationsprojekt “RAUM - SCHIFF” von der Elbe über das
Museum und die Musikakademie bis ins Zentrum von Altona, wo sich auch der Bahnhof Hamburg-Altona befindet.

“Robert Moser arbeitet mit dem Raum, mit der Idee des Raumes, den er in seine Objektkonzeption grundlegend und immanent mit einbezieht. Während er auf seine Bilder exzessiv mit Farbauftrag und -reduktion einwirkt und so Volumina schafft, die in ihrer Tiefe und Radikalität weit über eine Zweidimensionalität hinausgehen, oder in seinen Fototableaus durch - künstlerisch für ihn typische - Montagen die Möglichkeiten räumlicher Zusammenhänge auslotet, exponiert er seine - wenn auch stabilen, so doch vergänglichen - Kartonnagen in der freien Natur ohne Rücksicht auf deren Haltbarkeit und positioniert sie zueinander in einem ideellen, größeren Zusammenhang.”
Anneliese M. Geyer, Direktion Kultur Land Oberösterreich

Robert Moser * 1964 in Steyr, Oberösterreich. Studium der Bildhauerei an der Hochschule Mozarteum in Salzburg. Lebt in Steyr. Seit 1987 nationale und internationale Ausstellungen, Beteiligungen und Projekte.

Ausstellung geht bis 20.06.
Täglich von 10 bis 20:00, Eintritt frei


Fr 04.06.:
AUSSTELLUNG  
im Rahmen der kunst-altonale

Fotoprojekt „Österreich neu“
Jeder Mensch verbindet mit einem Urlaubsland bestimmte bildliche Vorstellungen. Im Falle Österreichs werden zum Beispiel oft die beeindruckende Berglandschaft der Alpen und das imperiale Erbe in den Städten genannt. Doch das ist nicht genug. Um neue, spannende Bilder aus Österreich zeigen zu können, wurden 10 Top-Fotografen eingeladen, jeweils einen Tag in einer Region und zu einem Thema zu fotografieren. In dieser kurzen Zeit hatten die Fotokünstler Zeit Österreich neu zu entdecken und mittels ihrer eigenen unverkennbaren Bildersprache uns einen Einblick zu ermöglichen, wie Österreich noch sein kann: „Österreich neu“ eben.
Teilnehmende Fotokünstler: Lois Lammerhuber, Udo Bernhart, Julia Knop, Berthold Steinhilber, Kerstin zu Pan, Peter Rigaud, Ronny Kiaulehn, Daniel Hiepler & Fritz Brunier, Ralf Kreuels, Nico Ferrando
 
Dieses Fotoprojekt wurde initiiert von der Österreich Werbung Deutschland GmbH. Die besten Bilder sind im März 2010 in dem Bildband „Österreich neu“ erschienen

Ausstellung geht bis 20.06.
Täglich von 10 bis 20:00, Eintritt frei


Fr 04.06.:
FILME im Rahmen der Film-Altonale
“Filmkaffeehaus” in der Sommerterrasse Hafenbahnhof

Österreichische Filmspezialitäten ganz entspannt beim “kleinen Braunen” und anderen Wiener Kaffeehausspezialitäten genießen. Die Bücherhallen Hamburg stellen rund 50 Österreichische Filme auf DVD zur freien Wahl, die über Monitor mit Kopfhörer in charmanter Kaffeehausatmosphäre individuell genossen werden können.    
4. – 20. Juni, tägl. 10 – 20 Uhr,  Nutzung des Filmangebots, gegen Pfand, kostenfrei


Samstag und Sonntag:
Lecker Kuchenbüffet auch mit österreichischen Kuchen. Am Sonntag ab 14 Uhr Bar-B-Q

SA 05.06.:
FOTOPROJEKT im Rahmen der kunst-altonale
“Gesichtet in Altona”
Jeder Besucher der Altonale und der Seefahrtschule kann an Christian Kaisers digitalem Fotoprojekt teilnehmen. Man hat die Möglichkeit, sich von dem “Laif”-Fotografen einzeln oder zu mehreren porträtieren zu lassen. Für 15 Eur kann man seinen Ausdruck auch gleich mit nach Hause nehmen. Die Fotos werden auf der Facebook-Seite der Sommerterrasse und auf der Hafenbahnhof-Homepage als “work in progress” gezeigt. . Der Arbeitsschwerpunkte des Diplom-Designers sind Essays und Reportagen rund um den arbeitenden  Menschen, Kultur und Natur. Gleichzeitig zeigt er Arbeiten aus seinem neuesten abgeschlossenen Projekten: Bilder aus Altona und eine Reportage aus dem Hamburger Hafen, im Fokus der Alltag von Fischer Jensen.

täglich von 15 bis 19 Uhr bis 20.6.
http://www.kaiser-photography.de

dauernd:
Kunst/Ausstellung
Rüdiger Knott, Thomas Tannenberg, Tile Geismar
"Schöne Grüsse von der Sommerterrasse" sendet der Altonaer Künstler Rüdiger Knott aus der ehemaligen Seefahrtschule. Mit seinen Materialbildern und Assemblagen spürt er dem Reiz der Vergänglichkeit nach. Seine Fundstücke aus Häfen und Betrieben komponiert er zu neuen Elementen. Immer unter dem Motto: Der Lack ist ab! Der morbide Charme um so größer!
Thomas Tannenberg (www.thomastannenberg.com) zeigt maritime Arbeiten auf Leinwand.
Der kleine Zooladen (www.derkleinezooladen.com) offeriert die beliebten Fischdosen.
Tile Geismar zeigt bearbeitete Fotografien aus Hamburg.


Dann möchten wir noch hinweisen auf folgende Veranstaltungen:

AUSSTELLUNG mit KONZERTEN
JAZZRAUM  im HOLF
,   Sa. 19.6.10  Live Jazz um 15°°Uhr
"HOLF"  Keplerstr. 15, 22765 Hamburg-Altona
! Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Freitags  15-18  Uhr
Samstags  11-17 Uhr und
Sonntag den 20.6.  11-17  Uhr

              
Grüsse aus All-to-nah

Hafenbahnhof-Team,
Hafenbahnhof – Café, Bar, LiveClub, Grosse Elbstrasse 276, 22767 Hamburg
Öffnungszeiten: mo ab 20:30, di-sa ab 18 Uhr, so ab 12 Uhr

“Sommerterrasse Hafenbahnhof”, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg
ab 4.4.: mo-so  10-20 Uhr

www.hafenbahnhof.com



___________________________________________________________

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich bei unserem
Newsletter Service auf http://hafenbahnhof.com/v1 angemeldet haben.
Um diesen Newsletter nicht mehr zu erhalten, können Sie sich hier abmelden: http://hafenbahnhof.com/v1/index.php?option=com_letterman&task=unsubscribe&Itemid=1

E-Mail: partytip@googlemail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen