http://wohininhamburg.wordpress.com

Donnerstag, 9. Dezember 2010

* Heiligabend jeden Abend in der Hasenschaukel *

Nun haben einige von Euch gemeint, der Dezember Newsletter ist nicht angekommen... nun also nochmal. Wenn Ihr ihn doppelt bekommen habt, entschuldigt. Liebe Grüsse!

Hasenlogo


* Heiligabend jeden Abend in der Hasenschaukel *

Du lieber Himmel!

der sechste Geburtstag kommt im Dezember auf uns Hasen zu! Sechs Jahre! Endlich Zeit für die Häschenschule! Zum Hasengeburtstag, der diesmal auf das Wochenende verschoben am 18.12. gefeiert wird, gibt es tolle Bands, unsere All-Star-DJs und eine Wundertüte an Überraschungen.

Weihnachtsvorfreude kann man in vollen Zügen ausleben an unseren Adventssonntagen ab 15 Uhr. Ist ja schon Tradition, dass wir zusammen die weltbesten Weihnachtsplatten hören, heiße Schokolade trinken, Zuckerstangen lutschen, rosa Tannenbäume bestaunen, Bratäpfel, Muttis Plätzchen und Kuchen mampfen und uns in kindlicher Weihnachtsvorfreude ergehen. Zum ersten Mal öffnet an den Adventssonntagen der Hasenschaukelfilmclub. Wir zeigen Euch unsere Lieblingsweihnachtsfilme, -schneefilme, -märchenfilme.

Weihnachten ist für uns auch die richtige Zeit, um uns gemeinsam an geliebte Menschen zu erinnern, die nicht mehr bei uns weilen. So begehen wir alljährlich die Strummernight in Gedenken an den großen Joe Strummer und auch eine Dennis-Wilson-Memorial-Night haben wir zwischen den Feiertagen ins Leben gerufen.

Und dann folgt natürlich noch Silvester! Donnert Euch mit uns auf, spart nicht am Glitzerlidschatten und schon gar nicht am Smoking! Es wird Schnurrbärte für alle geben, als Tarnung, damit der nächste Morgen nicht schmerzt. The Cuddly Cactus verströmt gleichzeitig hinter den Plattentellern und auf der Tanzfläche ihren neuerworbenen Wiener Schmäh und beschallt uns mit pathetischem Indie, piekfeinem Schwof und trashigem Pop. Die Nacht der Nächte!

Wir sehen uns bestimmt. Trotzdem nutzen wir auch diese Gelegenheit, um Euch die herzerwärmensten, glitzernsten, aufregendsten, bezauberndsten, allerbesten Feiertage der Welt zu wünschen!


Mi 01.12. Anarchist Folk Rocker.
Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 02.12. Kim Janssen (Utrecht/ Niederlande). Konzert. Acoustic, Folk, Indie.
Als Kind reisender Eltern hat Kim Janssen viele Städte Asiens gesehen. In den Nächten gab sich Kim ganz seinen Erinnerungen hin, an zurückgelassene Freunde und Orte, die er vermisste. Er sang seine Lieder sehr leise, um niemanden zu wecken. So  begann eine lebenslange Liebe zu den stillen Tönen. Wer den hochtalentierten jungen Mann im letzten Februar an der Seite von Rue Royale verpasst hat, bekommt jetzt endlich noch einmal die Chance, ihn live zu erleben.
http://www.myspace.com/kimjanssen
Danach: Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 03.12. Paramount Styles (New York/ USA). Konzert. Electroacoustic, Wave, Alternative.
Scott McCloud von Girls Against Boys widmet sich, nach einer fünfjährigen Pause von der Musik, nun voll und ganz seinem neuen Projekt Paramount Styles und macht sich mit einem Cellisten als Begleitung auf den Weg nach Europa. Uns erwartet düsterer Rock mit Wave- und Elektroacoustic-Einflüssen.
http://www.myspace.com/paramountstylesnyc
Danach: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.Der Vorstand unseres Hamburger Lieblingsplattenladens Freiheit & Roosen mit allerneuesten und altbewährten Tonträgern.

Sa 04.12. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

So 05.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel mit Francis (Schweden). Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten und ein Konzert. Geöffnet ab 15 Uhr, Konzert um 18:30 Uhr.
Hier bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti. Geöffnet ist ab 15 Uhr, das Konzert beginnt um 18:30 Uhr.
Heute gibt es Adventssingen mit Francis. Die fünf Schweden spielen Folk, der an The Tallest Man On Earth erinnert und fügen eine große Portion Circus-/ Cabaret-Atmosphäre hinzu. Wenn Tom Waits tot wäre, würde man die Sängerin von Francis für seine Reinkarnation halten. Musik für Mad Hatters!
http://www.francisishere.com
http://www.myspace.com/francisishere

Mi 08.12. The Great Park (UK, Berlin/ D), Thirty Pounds Of Bone (UK). Konzert. Folk, Singer-Songwriter, Shoegaze.
Wer diese famose Konstellation am 12.08. verpasst hat, sollte seinen Hintern am heutigen 08.12. unbedingt in die Schaukel bewegen!
Ihr kennt ihn schon und eigentlich muss ich gar nichts mehr sagen: Stephen Burch aka The Great Park. Wir kriegen nicht genug von ihm, seinen Reiseliedern und melancholischen, größtenteils autobiografischen Folksongs. Stephen pendelte immer wieder zwischen Brighton, Bristol und Irland und hat nun ein Zuhause in Berlin gefunden. Für ein Nachtquartier und einen guten Drink gibt er seine herzerreißend schönen Lieder zum besten.
Wirklich toll ist, dass Stephen immer wieder Freunde mitbringt. Ihm und seinem selbstgegründeten Label Woodland Recordings verdanken wir Begegnungen mit phantastischen Folk-Künstlern wie The Diamond Family Archive, Fee Reega, Mary Hampton und vielen mehr. Heute bringt Stephen uns Thirty Pounds Of Bone mit, das Projekt des Multiinstrumentalisten Johny Lamb. Er ist der Schöpfer von Folksongs über Liebe, das Meer, Trunk, Migration, Walfang, Nostalgie, Verlust und Mord, wobei er oft zarte Musik mit einer brutalen lyrischen Spur kombiniert. Der Klang wurzelt in britischer und irischer Tradition, ist zugleich aber aufsässig zeitgemäß und bezieht nicht-traditionelle Formen mit ein, wodurch er sich häufige Vergleiche mit The Pogues, Nick Cave und Sparklehorse verdient hat. Seine neue EP auf Woodland Recordings ist eine Sammlung von Seemanns- und
Walfangliedern.
http://www.woodlandrecordings.com
http://www.myspace.com/thegreatpark
http://www.myspace.com/thirtypoundsofbone
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 09.12. In The Basement aka Hanne Kolstø (Kristiansand/ Norwegen). Konzert. Singer-Songwriter.
In the Basement ist das Soloprojekt der umtriebigen Norwegerin Hanne Kolstø, die in ihrer Heimat als weiblicher Thom Yorke gilt. Sie klingt auf ihren Live-Performances wie ein ganzes Orchester, denn Hanne Kolstø ist eine Meisterin im Umgang mit der Loopstation. Sie sampelt ihre Stimme, ihre Gitarre und diverse seltsame Klänge. Ein One-Woman-Orchestra.
http://www.hannekolstoe.com
http://www.myspace.com/hannekolstoe
Danach: Miss Marte. Plattendrehen. Kitsch-Bombast-Rock 'n' Roll.

Fr 10.12. Café Bukarest. Monsieur Schneider und Le Danse Russe. Plattendrehen. Queer-Pop, LoFi-Hymnen, Fake Quadrophonie.
Was soll man dazu noch sagen? Wenn Euch heute nicht warm wird, dann müsst Ihr Herzen aus Eis und Hüften aus Zement haben.
Übrigens: Le Roi Et Moi ist die Band unseres umtriebigen Monsieur Schneider. Gerade ist das erste Video bei uns in der Schaukel gedreht worden. Es verschafft Euch einen wunderbaren Eindruck vom Café Bukarest (nur mit weniger Leuten). The beat beat beat moved my fee-fee-feet!
http://www.youtube.com/watch?v=hKUlI-pwmE4

Sa 11.12. Girl From Zorch und spezial Gast Maria! Oh. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk, Wave.

So 12.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel – Überraschungsweihnachtsfilm. Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten und gemeinsames Weihnachtsfilmgucken. Geöffnet ab 15 Uhr.
Hier bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti.
Heute treffen wir uns zum ersten Weihnachtsfilmclub in der Hasenschaukel. Es gibt einen mit ganz viel Herzblut ausgewählten Lieblingsfilm, Schneefilm, Weihnachtsfilm und/ oder Märchenfilm und wir werden gemeinsam dahinschmelzen. Große und Kleine, Alte und Junge, alle sind herzlich willkommen.

Mi 15.12. Doctors & Dealers (Stockholm/ Schweden), The Golden Rule (Berlin/ D). Konzert. Indie, Pop, Folk.
Und noch zwei sagenhafte One-Woman-Bands im Dezember:
Zu den größten Fans der Schwedin Sparrow alias Doctors & Dealers gehören Scarlett Johansson und Pete Doherty, sie wird ständig mit Regina Spektor und Kimya Dawson verglichen und kollaboriert mit James Huggins von unseren Lieblingen Of Montreal. Das mittlerweile dritte Album ist in der Mache und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Sparrow mit ihrem charmanten Vintage-Pop die großen Venues füllen wird.
Die Musik von Sarah Maguire aka The Golden Rule ist dynamisch, gefühlsgeladen und authentisch. Inspiriert von der Gradlinigkeit eines Jarvis Cocker, von Leonard Cohens lyrischem Sprechgesang und der Power Madonnas zu ihren Glanzzeiten, versucht The Golden Rule dem Wergwerf-Pop unserer Tage etwas entgegenzusetzen.
http://www.myspace.com/doctorsanddealersband
http://www.myspace.com/thegoldenruleband
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 16.12. Ben Carroll (New York/ USA). Konzert. Folk, Soul.
Eine tolle Empfehlung vom Uebel & Gefährlich: Ben Carroll hat eine Soulstimme, die sich an Stevie Wonder und James Taylor messen lässt. Ben stammt aus einer Musikerfamilie, die Grammy-Awards im Regal stehen hat und wuchs mit dem Folkpop der Siebziger und den R&B- und soullastigen Klängen der Südstaaten auf. Er schreibt schlichte, nachdenkliche Songs, die Folk und Soul zusammenbringen.
http://www.bencarroll.com
http://www.myspace.com/bencarrollmusic
Danach: Madame Schall. Plattendrehen. Indie. Und andere schöne Musik.

Fr 17.12. Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.

Sa 18.12. Die Hasenschaukel wird 6 Jahre alt! Das große Geburtstagsspektakel mit The Second Grace (Palermo/ Italien) und The Pleasants (Vermont/ USA). Geburtstagsspektakel. Konzert. Indie, Folk, Rock.
Zum Geburtstag machen wir uns selbst Geschenke und laden zwei tolle Acts ein, die wir noch nie auf unserer Bühne hatten:
Das ultimative Geburtstagsspektakel eröffnen werden The Second Grace aus Palermo. Als bekennende Italien-Neapel-Sizilien-Fans freuen wir uns sehr auf die melodische Mischung aus palermitanischen, kubanischen und nordafrikanischen Einflüssen bei The Second Grace und auch auf die blauen Augen des Sängers Fabrizio.
Während man Amanda Rogers nun wirklich nicht als unbeschriebenes Blatt bezeichnen kann, ist ihr Counterpart bei The Pleasants, Mike Matta, noch eine relativ unbekannte Größe. Das sich hier zwei Suchende gefunden haben, spürt man jedoch in jedem Ton des Debütalbums "Forests and Fields". Was die beiden eint, ist nicht nur eine gemeinsame Vorliebe für erdige und handgemachte Musik und damit einhergehende Stile wie Blues, Roots, Americana, Folk oder Indierock. Man verspürt auch eine seltene Verbundenheit, die sich in sensiblen, intimen Songs spiegelt. So schreiben Amanda und Mike über ihre Begegnung: "…as if two people were wandering lost in the woods and happened to find each other only to realize they were singing the same song".
http://www.thesecondgrace.com
http://www.myspace.com/thesecondgrace
http://thepleasants.bandcamp.com
http://www.myspace.com/thepleasantsmusic
Danach: Das große Geburtstagsspektakel mit unseren All-Star-DJs (Gisbert zu Knyphausen, Der feine Herr Bergwerker, TT Toni, Oliver Windgassen, Tan LeRacoon u. a.). Geburtstagsspektakel. Plattendrehen. Indie.
Wir beschenken uns selbst mit zwei Live-Acts, die keiner verpassen sollte und all unseren Lieblings-DJs (Der feine Herr Bergwerker, Gisbert zu Knyphausen, Tan LeRacoon u. a.)! Seid dabei, am sechsten Geburtstag lassen wir es noch mehr krachen als in den Jahren zuvor, schließlich sind wir jetzt schon fast groß!

So 19.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel – Überraschungsweihnachtsfilm. Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten und gemeinsames Weihnachtsfilmgucken. Geöffnet ab 15 Uhr.
Hier bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti.
Heute treffen wir uns zum ersten Weihnachtsfilmclub in der Hasenschaukel. Es gibt einen mit ganz viel Herzblut ausgewählten Lieblingsfilm, Schneefilm, Weihnachtsfilm und/ oder Märchenfilm und wir werden gemeinsam dahinschmelzen. Große und Kleine, Alte und Junge, alle sind herzlich willkommen.

Mi 22.12. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 23.12. Strummernight. Plattenlegen.
Seit es die Hasenschaukel gibt, erinnern wir uns jedes Jahr gemeinsam an Joe Strummer, der am 22.12. 2002 verstorben ist und feiern ihn und The Clash mit Musik, Tanz und bewegten Bildern. Auch an unsere Freundin Ari Up denken wir am heutigen Abend.

Fr 24.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen. Frohe Weihnachten Euch allen!

Sa 25.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen. Frohe Weihnachten Euch allen!

So 26.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen. Frohe Weihnachten Euch allen!

Mi 29.12. Anarchist Folk Rocker Spezial: Dennis Wilson Memorial Night feat. Alex Kasbohm. Plattenlegen.
Am 26.12.1984 kam Dennis Carl Wilson im Yachthafen vom Marina del Rey, Los Angeles, ums Leben. Der Anarchist Folk Rocker holt sich Verstärkung und erinnert an den größten der Beach Boys.

Do 30.12. Hasenrodeo. Plattendrehen. Indie, Punk, Beat, Überraschungen.

Fr 31.12. * KAWOOM! * Silberkreisel, Piepmenschen, Glitzerfontänen: Silvester in der Hasenschaukel mit The Cuddly Cactus. Plattendrehen. Silvestersause. Pop, Indie, Hits, Schwof.
Nach einem halben Jahr in Wiener Kaffeehäusern hat unser Kaktus so viel Koffein intus und so großes Heimweh nach der Hasenschaukel, dass er alles daran setzen wird, diese Nacht zur Nacht der Nächte werden zu lassen. Donnert Euch auf, spart nicht am Glitzerlidschatten und schon gar nicht am Smoking! Lasst uns gemeinsam hoffnungslos overdressed sein, edle und nicht so edle Tröpfchen schlürfen und Zigarren qualmen! Tanzen wir uns die Füße wund zu piekfeinem Schwof, pathetischem Indie und trashigem Pop! Grölen wir Seemannslieder mit und knutschen wir rum! Schnurrbärte werden ausgeteilt, damit uns keiner übel nachreden kann!


Freut Euch schon mal gehörig vor,
Eure Hasenschaukel

Schau auch mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Sei unser Freund: http://www.myspace.com/hasenschaukel

Unser Programm bei Last.fm: http://www.lastfm.de/venue/8782477

Die Hasenschaukel bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335


*******************************
Hasenschaukel

A. Buechel, T. Boerue GbR
Silbersackstr. 17

20359 Hamburg

St.Nr. 22/532/03881
*******************************


*Für eine einwandfrei hübsche Darstellung solltet Ihr HTML (und das Nachladen externer Grafiken) zulassen. Eventuelle kleine Schönheitsfehler im Reintext bitten wir zu entschuldigen.*


Hasenlogo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen