http://wohininhamburg.wordpress.com

Freitag, 1. Juli 2011

Juli in der Hasenschaukel (ohne Sommerloch, mit WOODY BASH!)

 

Verehrte Leser,

mit Freuden teilen wir Euch mit, dass das intimste, stressfreieste Festival der Welt, unser Woody Bash, im Juli in die vierte Runde geht. Und die wird fett, fett, FETT!

Wir haben zwei Legenden eingeladen und wie immer einige Bands, die vielleicht noch nicht jeder kennt, deren Musik uns aber sehr am Herzen liegt und von denen wir glauben, dass ihnen Gehör verschafft werden muss. Das Line-up ist international und nur im Kern durch den Folk verbunden: Awkward I aus den Niederlanden, Canja Rave, die brasilianischen White Stripes, leichtfüßiger Folkpop der Kanadierin Christina Maria, Americana aus Italien von The Junkyards, Punkrocklegende Chris Wilson und The Slits-Gitarristin Viv Albertine aus dem UK sowie das Beste von daheim, die Hamburger The Backroom Music Club (Ex-Künnecke & Smukal) und _pappmaché von Gisbert zu Knyphausens Label Omaha-Records. YAAAY!

Neben dem Woody Bash tut sich bei uns in der Hasenschaukel im Juli sozusagen das Gegenteil eines Sommerlochs auf. Wir konnten originelle Künstler aus aller Welt für unsere Bühne gewinnen. Mit dabei: The Knife auf israelisch - das Electro-Pop-Duo Daniela & Ben Spector, die Neuseeländerin Hannah Howes, die Folk mit Reggae verbindet, Stranded Horse aus Frankreich, der einer westafrikanischen Harfe völlig neue Klänge entlockt, Le Chat Mort aus Stockholm, deren Blues und Bluegrass klingt wie in den Zwanzigern aufgenommen sowie die bezaubernde und verstörende japanische Akkordeonistin Izumi Goto.

Tadaaa:


Fr 01.07. LL Kühl J. Plattendrehen. Soul, Indie, Pop.

Sa 02.07. Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Wenn das braune Häschen nicht unsere Plattenspieler betreut, findet Ihr es zwischen feinstem Vinyl in einem der besten Plattenläden Hamburgs: bei Freiheit & Roosen nämlich!

Mi 06.07. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 07.07. Café Bukarest mit Monsieur Schneider und Le Danse Russe. Plattendrehen. Soul, Ska, Indie, House, Homohop, Electro y más.
Ich fand die Bukarest-Pause schon wieder viel zu lang, wie steht es mit Euch? Das Café Bukarest ist und bleibt unser Garant für eine perfekte Partynacht, ob homo-, bi-, hetero- oder a-, Hauptsache sexuell.

Fr 08.07. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 09.07. Woody Bash 2011. Mit Awkward I (Niederlande), Canja Rave (Brasilien), Christina Maria (Kanada), The Junkyards (Italien), The Backroom Music Club (D), _pappmaché (D), Chris Wilson of Flamin' Groovies (UK/ USA), Viv Albertine of The Slits (UK). Festival. Indie, Folk, Pop, Singer-Songwriter, Alt-Country, Roots, Rock, Punk, Acoustic, Power-Pop.
Nun schon im  vierten Jahr, das kleine, gemütliche, stressfreie Festival im Namen des Revoluzzer-Folk-Urgroßvaters Woody Guthrie (sein Geburtstag wäre am 14.07.). Die letzten Jahre und Euer großartiger, reger Zuspruch haben uns ermutigt, weiterzumachen.
Auch dieses Jahr könnt Ihr bei uns wieder Entdeckungen ohne Ende machen. Vielleicht ist auch diesmal ein Gisbert zu Knyphausen, ein Dan Mangan oder eine Band wie Golden Kanine dabei? 
Wir haben eingeladen:
Awkward I (Amsterdam/ Niederlande)
Djurre de Haan, Mastermind von Awkward I, dürfte dem breiteren Publikum bisher als Bassist von Alamo Race Track bekannt sein. Was für ein musikalisches Talent in ihm steckt, beweist er aber jedoch so richtig mit der Veröffentlichung seines Solo-Debüts "They really should whisper". Der Weg dahin war allerdings alles andere als eben. Ergebnis dieses Weges: feinster, intelligenter Folk, der mit einer Prise Pop gepaart daherkommt. Kaum greifbar in seiner Vielfalt, dabei jedoch intim und vertraut, mit überraschenden Wendungen.
Canja Rave (Porto Alegre/ Brasilien)
Canja Rave sind ein hochenergetisches Duo aus Brasilien. Paula spielt Drums und singt, Chris verausgabt sich an der Gitarre und singt ebenfalls. Klingt irgendwie bekannt? Kein Wunder. Das zweite Album "Badango" wurde produziert von Jim Diamond, der auch für die ersten beiden Alben der White Stripes verantwortlich zeichnet. Canja Rave klingen ebenso ungehobelt und wild wie Jack und Meg White, aber auf Portugiesisch!
Christina Maria (Vancouver/ Kanada)
Die Kanadierin Christina Maria ist in der Nähe von Vancouver von Wölfen aufgezogen worden, hat nach einer wilden und wütenden Kindheit die Fäuste irgendwann nicht mehr geballt sondern eine Gitarre genommen und zu spielen begonnen. Auf einem Hof in der Nähe von Zürich schreibt die junge Künstlerin jetzt an ihrem dritten Album. Frohe, leichte Folkpop-Songs zum Mithüpfen.
The Junkyards (Mailand/ Italien)
Auch diese Indie-Folk-Roots-Combo aus Mailand passt perfekt in das Line-up unseres kleinen Festivals. Als Seitenprojekt der Solokarierre des Singer-Songwriters Fabrizio Coppola entstanden, hat  die Band mit Vorbildern wie Iron and Wine, Eels und The Low Anthem schnell Dynamik entwickelt. Das Debütalbum "Last Light On Earth" ist im April erschienen. 
The Backroom Music Club (Hamburg/ D)
Aus dem charmanten Hamburger Duo Künnecke & Smukal ist das Trio The Backroom Music Club geworden. Im Hinterzimmer tüftelnd: Andreas Künnecke, Christian Smukal und der Neue, Florian Dürrmann. Eher leisere Töne, die mit Stimme, Gitarre, Harmonium und Schlagzeug erzeugt werden, Entspannung und Schmiss zugleich; da kann man nur lautstark "Raus aus dem Hinterzimmer!" fordern.
_pappmaché (Hamburg/ D)
Zu Omaha-Records (eine Band von Gisbert zu Knyphausens Label dabeizuhaben ist schon Tradition beim Woody Bash) gehört _pappmaché, live ein Duo mit Gitarre, Schlagzeug und Samplemaschine, das leicht verdauliche und tanzbare Musik mit deutschen Texten darbietet. Natürlich findet sich bei _pappmaché das obligatorische Quentchen Melacholie, aber die Texte sind auch wütend, sie sind klug und mitten aus dem Leben gegriffen.
Chris Wilson (UK/ USA)
Eine Legende auf unserem kleinen Woody Bash: Seine erste Band, die Flamin' Groovies, gilt als ganz früher Wegbereiter des Punkrock. "Shake Some Action" von 1976 ist unvergessen, manche nennen den Titeltrack den besten Power-Pop-Song aller Zeiten. In den 80ern war Chris Wilson dann Mitglied der Barracudas. Der Mann hat was zu erzählen.
Viv Albertine (UK)
Nach einer beispiellosen Karriere als Gitarristin der ersten All-Girl-Punkband aller Zeiten, The Slits, veröffentlichte Viviane Albertine 2011 ihr Debütalbum als Singer-Songwriterin. Wir sind so stolz, Euch auch noch eine weibliche Musiklegende bieten zu können.
http://www.myspace.com/awkwardi
http://www.facebook.com/pages/awkward-i/47356932252
http://www.canjarave.com
http://www.myspace.com/canjaraveoficial
http://christinamaria.ca
http://thejunkyards.bandcamp.com
http://www.myspace.com/kuenneckeandsmukal
http://www.omaha-records.de
http://www.myspace.com/pappmaschee
http://www.flamin-groovy.com
http://www.vivalbertine.com
Unser Woody Bash beginnt um 16 Uhr, bis 23 Uhr wird live gespielt, danach laden wir zur Aftershowparty mit Musik vom Plattenteller.
VVK: 12  Euro
Tageskasse: 15 Euro
Der Woody Bash ist unabhängig und sponsorenfrei.
Danach: Woody After Bash mit Girl From Zorch. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk, Wave.

Mi 13.07. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 14.07. Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 15.07. David Sattout (Sydney/ Australien). Konzert. Singer-Songwriter, Acoustic.
Gitarrist, Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Komponist, Rechtsanwalt, Trinker: Dave Sattout hat in den letzten zehn Jahren viel zu tun gehabt. Allein im vergangenen Jahr war er mit der Funk-/ Soulband The Bakery auf etlichen Festivals zu hören, produzierte ein Rock-'n'-Roll-Epos mit Jimmy & The Angry Swouse Dart, arbeitete mit einem Jazz-Trio und gab fast hundert Soloshows. 2011 kommen neue Projekte sowie eine Solotour durch Europa hinzu. David Sattou ist ein Meister des Travis-Picking und erzählt wortreiche, witzige Geschichten aus den Außenbezirken von Sydney.
http://www.davesattout.com
Danach: Breakfast For Champions mit Robert Etzold. Plattendrehen. Popmusik.

Sa 16.07. Daniela &  Ben Spector (Tel Aviv/ Israel). Konzert. Pop, Folk, Electro.
Daniela Spectors Debütalbum war 2010 ein Überraschungserfolg in der israelischen Musikszene. Sie hatte vier (!) Nummer-1-Hits, gewann einen hochangesehenen "Newcomer of the Year"-Award und wurde zu einer der bekanntesten und beliebtesten israelischen Indie-Künstlerinnen. Gemeinsam mit Ehemann Ben tourt Daniela jetzt als Electro-Folk-Duo. Ihre erste Single "Cut It Out" ist  bereits auf Platz eins der israelischen Radiocharts eingestiegen und der Hype um die Spectors ist groß in ihrer Heimat. "Love Is" ist ein sehr persönliches Popalbum voller anrührender Melodien, herzzerreißender Songs und tanzbarer Beats. Der Einfluss von Sufjan Stevens, The Knife, Architecture In Helsinki lässt sich nicht verleugnen.
http://danielaandbenspector.bandcamp.com
http://www.facebook.com/pages/Daniela-Ben-Spector/165959093426539
Danach: Pathos Pop. Britt A. Pop & DJ Lovegord. Plattendrehen. Pathetischer Pop.

Mi 20.07. Hannah Howes (Neuseeland). Konzert. Folk, Reggae, Folkdub.
Eine unfassbar tolle Stimme aus dem fernen Neuseeland: Hannah Howes. Hannah war eine der wenigen weiblichen Stimmen in der männerdominierten Reggae-/ Dubszene. Als "Sista Mischief" hatte sie einen großen Hit und begeisterte auf vielen Festivals, die Sehnsucht nach einem weiblichen Role Model in der Szene wurde deutlich. Hannah ließ sich jedoch vor keinen Karren spannen und brachte noch im selben Jahr eine Reggae-Folk-EP heraus. Ihr einzigartiger Sound ist ein ganz eigenes Genre: Folkdub. Hannah Howes ist zum ersten Mal in Europa.
http://www.hannahhowes.com
http://www.myspace.com/hannahhowes
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 21.07. Stranded Horse (Frankreich). Konzert. Indie, Pop, Weird-Folk.
Wenn Nick Drake Franzose gewesen wäre und die Kora (eine westafrikanische Harfe) gespielt hätte, er hätte Stranded Horse geheißen. Kora-Spieler sind traditionell die Geschichtenerzähler ihres Dorfes, Yann Tambours führt diese Tradition weiter und entlockt dem Instrument ganz neue Töne. Natürlich denkt man bei Harfenklängen sofort an Joanna Newsom. Die Herangehensweise von Stranded Horse ist eine ähnliche, auch er scheut sich nicht vor minutenlangen, erzählenden Stücken, die er mit gebrochener Stimme vorträgt, und findet dabei eine herrliche Mischung aus Zerbrechlichkeit und Witz.
http://www.myspace.com/theestrandedhorse
http://www.facebook.com/pages/Stranded-Horse/108442309217875
Danach: Die traurigste Hasenschaukel der Welt. Plattendrehen. Nur traurige Lieder.

Fr 22.07. Coby Grant (Australien). Konzert. Folkpop, Acoustic.
Ihre Welttournee durch Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und die USA im letzten Jahr gefiel Coby Grant so gut, dass die Australierin gleich noch mal wiederkommt. Der plötzliche Erfolg und Katalysator für die Welttour war Cobys Song "A Song About Me", der als Untermalung für eine Bon-Aqua-Werbung im skandinavischen Fernsehen lief. "A Song About Me" ist locker, flockig und bohrt sich unerbittlich ins Ohr. Jedermanns Liebling Coby hat aber durchaus mehr zu bieten als Werbemelodien.
http://www.cobygrant.com
http://www.myspace.com/cobygrant
Danach: Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 23.07. TT Toni Vinyl Club. Plattendrehen. Punk, New Wave, Power Pop, Rock 'n' Roll.

Mi 27.07. Le Chat Mort (Stockholm/ Schweden). Konzert. Bluegrass, Blues.
Drei Herren und eine Dame aus Stockholm bringen Akustikgitarre, Banjo und Kontrabass mit und spielen den schmissigsten, bezauberndsten Bluegrass, den man sich nur vorstellen kann. Sie sind dabei auch eine echte Augenweide, in ihren schnieken Anzügen (die Dame im 50er-Jahre-Kleid). Die Stimme von Camilla Neideman klingt wie in den Goldenen Zwanzigern konserviert, sie singt den Blues wie eine Bessie Smith. Eine Entdeckung!
http://www.lechatmort.com
http://www.myspace.com/lechatmortmusic
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 28.07. Peter Matthew Kasen (Miami/ USA). Konzert. Indie, Singer-Songwriter.
Nach einer wohlverdienten, einjährigen Pause ist der fleißige Peter Kasen nun wieder auf Tour. Minimaler, klassischer Folk à la Dylan und Guthrie, mit hörbaren Nick Drake- und José González-Einflüssen. "The Way We Were", sein mittlerweile fünftes Album, bringt er mit.
http://www.myspace.com/petermatthewkasen
http://www.facebook.com/peterkasen
Danach: Madame Schall. Plattendrehen. Indie und andere schöne Musik.

Fr 29.07. Cal Folger Day, Myles Manley (USA/ Irland). Konzert. Singer-Songwriter, Pop, Folk.
Brooklyn und kein Ende. Wie viele Singer-Songwriter wohnen da eigentlich? Das hat sich auch Cal Folger Day gefragt und zog nach Dublin. Eine interessante Mischung ist dort entstanden.
Die Dame bringt noch einen Herren mit: Myles Manley. Postpunk und Folk, beeinflusst von so unterschiedlichen Künstlern wie Neil Young, Macy Gray und Frank Sinatra.
http://www.myspace.com/calfolgerday
http://www.myspace.com/mylesmanley
Danach: Brandy Startup. Plattendrehen. Britisch vornehm und die Sonne der Westcoast im Herzen.

Sa 30.07. Izumi Goto (Japan). Konzert. Folk, Akkordeon.
Sie kehrt zurück! Ihre letzte Tour, auf der die Akkordeonspielerin das Publikum verstörte und begeisterte, wurde gefilmt und nun ist eine schöne Doku daraus geworden. Premierenfeier, Konzert und deutsche Uraufführung, alles heute in der Hasenschaukel! Nicht verpassen!
http://gotoizumimovie.wordpress.com
Danach: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.

So 31.07. ACHTUNG, SONDERÖFFNUNG: Evi Vine (Kent/ UK). Konzert. Alternative, Acoustic, Blues.
Achtung, Frühkonzert: Einlass 20 Uhr, Konzertbeginn 21 Uhr.
Die warme, besondere Stimme der Evi Vine kennt man von vielen Kollaborationen, immer wieder waren ihre Vocals in unterschiedlichsten Sparten zu hören. Jetzt kümmert Evi Vine sich voll und ganz um ihre eigene Musik: das Debütalbum "... and so the morning comes" ist veröffentlicht. Hier steht die sinnliche Stimme im Mittelpunkt, man denkt unweigerlich an Mazzy Star und PJ Harvey. Für Evi Vine öffnen wir ausnahmsweise an einem Sonntag.
http://www.evivine.com
http://www.myspace.com/evivine


Happy Birthday, Woody!

Eure Hasenschaukel


Schau mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Sei unser Freund: http://www.myspace.com/hasenschaukel

Die Hasenschaukel bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335

**********************************

Hasenschaukel
A. Buechel, T. Boerue GbR

Silbersackstr. 17
20359 Hamburg
St.Nr. 22/532/03881

**********************************


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen