http://wohininhamburg.wordpress.com

Montag, 1. August 2011

Augusthasenschaukeln

 

Augusthasenschaukeln

Huhu!

uff, prust. Der Juli hat uns einiges abgefordert, der Woody Bash war ein musikalisches Wunderwerk und fast jeder Tag in den letzten Wochen hatte ein Konzert zu bieten. Und da steht auch schon wieder der August vor der Tür. Uff, prust.

Da geht es auch nicht unbedingt ruhiger zu. Wir widmen uns unseren dänischen Nachbarn und erkunden die Musikszene von Kopenhagen (Lasse Matthiessen, Jacob Speake, Chris Marchant). I Am Oak, die hoffnungsvollsten Folk-Newcomer der Niederlande, besuchen uns ein zweites Mal und werden sicher erneut mit ihrem warmen, ruhigen Songs, die an Bon Iver und die Fleet Foxes erinnern, begeistern. Aus der Welthochburg des guten Geschmacks, New York, begrüßen wir unsere geliebten Dan & Rachel sowie eine echte Neuentdeckung, den jungen Singer-Songwriter John Houx. Fertig ist ein schöner, runder Hasenschaukelmonat.

Unbedingt hinweisen wollen wir auch auf das große Soultrain to Bukarest-Special unseres queeren Lieblingsclubs, des Cafés Bukarest mit Monsieur Schneider und Le Danse Russe.

Mi 03.08. John Houx (New York/ USA). Konzert. Folk, Singer-Songwriter.
Der New Yorker Singer-Songwriter John Houx (spricht sich wie “Who”) geht zum erste Mal auf eine kleine Deutschlandtour. Houx ist ein Protégé von Michael Gira (Swans/ Angels of Light) und in den USA sowohl in der Americana-/Freak-Folk-Community um Larkin Grimm und Devendra Banhart als auch in der Antifolk-Community um Jeffrey Lewis und Kimya Dawson zu Hause. Sohn eines Cowboys, Veganer, ewiger Hobo und Reisegefährte von The Mountain Goats, Owen Pallett, Alela Diane: diesen jungen Mann müsst Ihr kennenlernen. "...a talented young folksinger with a literate edge and oldfashioned sensibility channeling the pre-plugged Greenwich Village scene of the early '60s." (Time Out New York)
http://johnhoux.com
http://shatteryourleaves.com/album/no-permission
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 04.08. Dan & Rachel (New York/ USA). Konzert. Pop, Electro-Folk, Anti-Folk, Indie.
Wir lieben Dan Costello. Wir lieben seine wunderbaren Geschichten über Kassettenrekorder und Gehirnübertragung via Bluetooth, seinen schönen Rauschebart und seine sagenhaften Träume. Wir lieben seine Zweitband Creaky Boards (der andere Teil der Creaky Boards ist zur Zeit als Darwin Deez unterwegs), seine charmanten Live-Auftritte und seine umwerfende Verlobte und musikalische Partnerin Rachel Devlin. Zum dritten Mal beehren uns Dan und Rachel nun als Duo, ihr neues Album nennt sich "Damn Monsters" und man hört wieder deutlich den Einfluss von Pete Seeger, The Magnetic Fields, Harry Nilsson und Kermit The Frog.
http://dancostellomusic.com
Nach dem Konzert: Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 05.08. Stone Orchard (Toronto/ Kanada). Konzert. Folk-Pop.
Stone Orchard ist die Ein-Mann-Band des Multiinstrumentalisten TK Dallman. Der Kanadier kann viel mehr als der Junge mit der Gitarre sein: seine Füße sind für die Percussion zuständig, dazu nutzt er Mundharmonika, Tamburin, einen Looper sowie eine selbstgebaute Djembé. Seiner Arbeit als Tontechniker hat Stone Orchard den Rücken gekehrt, um sich ganz der wahren Liebe zu widmen und eigene Songs zu schreiben und zu performen. Leichtfüßiger Folkpop aus Toronto erwartet uns heute Abend.
http://www.musicfromstoneorchard.com
http://stoneorchard.bandcamp.com
Nach dem Konzert: Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 06.08. Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Wenn das braune Häschen nicht unsere Plattenspieler betreut, findet Ihr es zwischen feinstem Vinyl in einem der besten Plattenläden Hamburgs: bei Freiheit & Roosen nämlich!

Mi 10.08. Lars Ludvig Löfgren (Karlstad/ Schweden). Konzert. Indie, Soul, Pop.
"Soul is something that you feel from within, and you do it spontaneously. It’s not something that you learn to do, and it’s not something that you read and you do it. You have to have a natural feeling for it." sagt Lars Ludvig Löfgren, streicht sich über den Schnäuzer und schmettert in Begleitung seiner Band "Will You Still Love Me Tomorrow" von den Shirelles. Das neue Album "Heterochromia" ist eklektisch, herzerfrischend ironisch und ebenso ungewöhnlich wie die Musik von Wolfparade oder Swan Lake.
http://www.myspace.com/larsludviglofgren
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 11.08. Madame Schall. Plattendrehen. Indie und andere schöne Musik.

Fr 12.08. I Am Oak (Utrecht/ Niederlande). Konzert. Pop, Folk, Indie, LoFi.
I Am Oak, das ist der kreative Output des aus Utrecht stammenden Musikers Thijs Kuijken. Warme, beruhigende Songs, auf der Akustikgitarre vorgetragen und mit Banjo, Bass, Orgel und minimalen Beats verfeinert. Das Debütalbum "On Claws" ist etwas ganz Besonderes, der Nachfolger “Oasem“ gerade draußen. Low-Key-Pop-Songs mit einem Unterton von Verlust und Traurigkeit, der jedoch nicht deprimierend auf den Hörer wirkt, sondern Ruhe und Entspannung vermittelt. Neben Fleet Foxes, Bon Iver und The Tallest Man On Earth macht sich I Am Oak ganz hervorragend in der Plattenkiste.
http://www.iamoak.com
http://www.myspace.com/iamoak
Nach dem Konzert:
Hasenrodeo. Plattendrehen. Indie, Punk, Beat, Überraschungen.

Sa 13.08. Lasse Matthiessen (Berlin/ D, Kopenhagen/ Dänemark). Konzert. Indie, Folk, Singer-Songwriter.
Manchmal sanft und zerbrechlich, manchmal kräftig und voller Lautstärke navigiert Lasse Matthiessen seine Stimme durch seine aufrichtigen und beeindruckenden Songs. Seine Musik bewegt sich zwischen den Koordinaten Slowmotion, Melancholie und Folk. Seine Texte handeln von verlorener Liebe, dem Wechsel der Jahreszeiten, der Vergangenheit und den elementaren Dingen des Lebens. Sie klingen wunderbar und brauchen sich neben Songs von Sufjan Stevens, Bright Eyes, Beirut und Rufus Wainwright (so zusammengestellt auf einer in Österreich erschienenen Universal-Compilation) nicht zu verstecken.
http://www.myspace.com/lassematthiessen
http://www.facebook.com/pages/Lasse-Matthiessen/199918165432
Nach dem Konzert: Girl From Zorch & Oh! Maria Exfinlandia. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk, Wave.

Mi 17.08. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 18.08. Soultrain to Bukarest. Monsieur Schneider und Le Danse Russe. Plattendrehen. Ska, Indie, House, Homohop, Electro und SOUL.
Das Café Bukarest ist und bleibt unser Garant für eine perfekte Partynacht, ob homo-, bi-, hetero- oder a-, Hauptsache sexuell. Heute gibt es eine Spezialausgabe mit Soul, Soul und Soul.

Fr 19.08. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 20.08. Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Wenn das braune Häschen nicht unsere Plattenspieler betreut, findet Ihr es zwischen feinstem Vinyl in einem der besten Plattenläden Hamburgs: bei Freiheit & Roosen nämlich!

Mi 24.08. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 25.08. Breakfast For Champions. Robert Etzold. Plattendrehen. Popmusik.

Fr 26.08. Jacob Speake, Chris Marchant (Kopenhagen/ Dänemark). Konzert. Folk-Rock, Pop.
Jacob Speake schreibt eingängige Songs über seinen inneren Aufruhr und seine Faszination für Frauen. Seine Musik ist eine eklektische Mischung aus Folk-Rock, LoFi-Pop und Rhythm 'n' Blues der 50er. Der Blick eines modernen Singer-Songwriters auf die Vergangenheit, zu hören auf seinem Debütalbum "Listen To Jacob Speake".
Chris Marchant ist ein Songwriter, der Folk-Tradition vermischt mit einem 90s-Sound. Seine Texte rund um Herzschmerz und Alltagsgeschichten (mit einer politischen Attitüde) wurden musikalisch von so unterschiedlichen Künstlern wie Radiohead, Soundgarden, Bob Dylan und Rufus Wainwright beeinflusst. Jacob und Chris unterstützen sich gegenseitig auf diversen Instrumenten.
http://www.jacobspeake.com
http://www.myspace.com/jacobspeake
http://www.myspace.com/marchantmusic
Nach dem Konzert: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.

Sa 27.08. TT Toni Vinyl Club. Plattendrehen. Punk, New Wave, Power Pop, Rock 'n' Roll.

Mi 31.08. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Sommer! Wir kriegen Dich!

Deine Hasenschaukel

Schau auch mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Unser Programm bei Last.fm: http://www.lastfm.de/venue/8782477

Die Hasenschaukel bei Facebook:http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335

*******************************
Hasenschaukel
A. Buechel, T. Boerue GbR

Silbersackstr. 17
20359 Hamburg

St.Nr. 22/532/03881

*******************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen