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Mittwoch, 31. August 2011

September galore in der Hasenschaukel!

 

September galore in der Hasenschaukel

Ahoi Ihr Lieben!

Der (hoffentlich güldene) September steht demnächst ins Haus und mit ihm - Trommelwirbel - das Reeperbahn Festival! Yay, wir sind wieder mit dabei als kleinste und intimste Bühne überhaupt.

Die drei Festivaltage sind bei uns vollgebatzt mit phantastischen Bands und Solokünstlern, einige davon haben wir uns schon lange gewünscht: Pelle Carlberg, Mirel Wagner, Scams, Jo Williamson, The Wilderness of Manitoba, Zachary Cale und noch viele andere. Bis zu vier Acts könnt Ihr an einem Festivalabend in der Hasenschaukel bestaunen.

Darüber hinaus legen wir uns auch im restlichen September ordentlich ins Zeug: es wird endlich mal wieder eine Lesung geben, eine ganz junge und sehr begabte Singer-Songwriterin schaut aus Phoenix vorbei (Courtney Marie Andrews), die Hasenschaukel wird zum düsteren Gothicschuppen (mit King Dude), wir bieten hoffnungslosen Romantikern ein Refugium (Oh Othello) und begrüßen einen guten, alten Freund (The Great Park).

Hier alles, was Ihr wissen müsst:


Do 01.09. Oh Othello (Paris/ Frankreich). Konzert. Pop, Folk.
Oh Othello ist die neue Folk-Pop-Band der beiden in Paris lebenden Briten George Jephson und Thos Henley, welcher uns bereits im Mai mit seinem Folk für unverbesserliche Romantiker begeisterte. Die beiden verstanden sich auf Anhieb blendend, als sie sich zufällig backstage trafen und sofort angeregt über die Poesie von Shelley diskutierten. Auch musikalisch harmonieren George und Thos einfach perfekt miteinander. Ich bin mir sicher, dass man von den beiden noch viel hören wird.
http://www.myspace.com/ohothello

http://www.facebook.com/pages/Oh-Othello/168170493212402
Nach dem Konzert: Madame Schall. Plattendrehen. Indie und andere schöne Musik.

Fr 02.09. Ocean Versus Daughter (Prag/ Tschechien). Konzert. Acoustic.
In Prag hat eine kleine Blase englischsprachiger Musiker eine neue Heimat gefunden. Ein paar dieser Exilanten durften wir in der Hasenschaukel schon kennenlernen. The Tower of Dudes haben uns bereits mehrfach mit ihrem wilden Akkordeonpunk glücklich gemacht. Ocean Versus Daughter nun sind die sanftere, poppigere Abordnung aus Prag: eine Handvoll Tschechen, Schotten, Amerikaner und Briten mit Klavier, Cello, Violine, Glockenspiel und Drums gerüstet.
http://www.myspace.com/oceanversusdaughter
http://www.facebook.com/oceanversusdaughter
Nach dem Konzert: Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 03.09. Girl From Zorch. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk, Wave.

Mi 07.09. King Dude (Seattle/ USA). Konzert. Neofolk, Gothic, Witchcraft.
Zwischen den Koordianten Gothic, Witchcraft, Disaro und Apocalypse bewegt sich Seattles schwarze Eminenz des Neofolk: King Dude. Fans von kontroversen Bands wie Death In June und Sol Invictus kommen hier auf ihre Kosten, aber King Dude bringt neben aller Düsternis auch eine gehörige Portion Selbstironie zustande. Wooo, eine finstere Hasenschaukel wird das heute werden!
http://kingdude.bandcamp.com
http://www.myspace.com/kingdude
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 08.09. Peter Piek (Leipzig/ D). Konzert. Indie, Brush-Rock, Acoustic.
Eigentlich bestand Peter Piek aus mehreren Teilpersönlichkeiten. Vor ein paar Jahren hatte der Paradiesvogel und Allroundkünstler von seiner gespaltenen Existenz jedoch genug, sammelte die Einzelteile ein und verschmolz sie mit Hilfe einer Gitarre. Vornehmlich Maler, nennt er seine Musik "Brush-Rock", womit eine Mischung aus Motown-Funk, Rock 'n' Roll und Brit-Pop gemeint ist. Seine Stimme, die in ihren Höhenlagen an seine Körpergröße von fast zwei Metern heranreicht, mögen die einen nervig, die anderen markant nennen. Beim letzten Mal war er mit Bernhard Eder bei uns, nun kommt Peter Piek allein vorbei.
http://www.peterpiek.com
http://www.myspace.com/peterpiek
Nach dem Konzert: Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 09.09. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 10.09. Courtney Marie Andrews (Phoenix/ USA). Konzert. Singer-Songwriter.
Mit 18 hat Courtney Marie Andrews ihr erstes Album herausgebracht, mittlerweile ist sie 21 und es sind drei Alben geworden. Ihre ergreifende Stimme kam 2009 Jim Adkins von Jimmy Eat World zu Ohren, der ihre Vocals sofort als Live-Unterstützung für einen Wilco-Song wollte, den Jimmy Eat World mit Feist eingespielt hatten. Nach dieser ersten Zusammenarbeit war die Stimme von Andrews auf dem Jimmy Eat World-Album "Invented" zu hören. Nach der großen Tour mit der Band widmet sich die junge Amerikanerin nun ganz ihrer eigenen, wunderschönen und berührenden Musik.
http://www.courtneymarieandrews.com
http://courtneymarieandrews.bandcamp.com
Nach dem Konzert: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Wenn das braune Häschen nicht unsere Plattenspieler betreut, findet Ihr es zwischen feinstem Vinyl in einem der besten Plattenläden Hamburgs: bei Freiheit & Roosen nämlich!

Mi 14.09. Rue Royale (UK/ USA). Konzert. Indie, Folk, Pop.
Wir können nicht genug bekommen von diesen beiden: Die Britin Ruth traf den Amerikaner Brookln in den Staaten, vor fünf Jahren heirateten sie in England, veräußerten ihr gesamtes Hab und Gut und gingen auf Tour. Mittlerweile haben sie alle Ecken und Enden Europas bereist und mit ihrer Musik begeistert. Vor ein paar Jahren waren Rue Royale an der Seite von Cedarwell zu Gast auf dem Reeperbahn Festival und haben zum ersten Mal ihren wundersam sanften, wehmütigen und berauschend schönen Indiefolk bei uns verlauten lassen. Im letzten Jahr ist ihre Fangemeinde stetig angewachsen und zur Verschönerung unseres Hasenschaukelsamplers haben Ruth und Brookln ebenfalls beigetragen. Wunderbar, dass Rue Royale ebenso gerne bei uns vorbeischauen, wie wir sie zu Gast haben.
http://rueroyalemusic.com
http://www.myspace.com/rueroyale
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 15.09. Die traurigste Hasenschaukel der Welt. Educated Body und Freunde. Plattendrehen. Nur traurige Lieder.

Fr 16.09. Roman's Fringe Club. Plattendrehen. Indie.

Sa 17.09. Fenster (Berlin/ D). Konzert. Pop, Electro, LoFi.
Fenster dekonstruieren Pop- und Folksongs mit Electro-Arrangements, Verkehrslärm und Vogelstimmen. Die Berliner Band lässt sich in ihren versonnenen, traumgesteuerten Texten u. a. inspirieren von Geistern, Friedhöfen, Zügen und religiöser Symbolik. Banjo und Synthesizer kommen zum Einsatz, aber auch gern mal ungewöhnlichere Soundobjekte wie Türen, die zugeschlagen werden.
http://fenster.bandcamp.com
Nach dem Konzert: TT Toni Vinyl Club. Plattendrehen. Punk, New Wave, Power Pop, Rock 'n' Roll.

Mi 21.09. The Great Park (Brighton/ UK, Berlin/ D). Konzert. Folk, Singer-Songwriter.
Einen besseren Act für den Vorabend zur großen Reeperbahn Festival-Sause können wir uns einfach nicht vorstellen. Ihr kennt ihn schon und eigentlich muss ich gar nichts mehr sagen. Wir kriegen nicht genug von ihm, seinen Reiseliedern, seinen melancholischen, größtenteils autobiografischen Folksongs und seinem famosen Label Woodland Recordings. Stephen Burch alias The Great Park pendelte immer wieder zwischen Brighton, Bristol und Irland und hat endlich ein Zuhause in Berlin gefunden. Für ein Nachtquartier und einen guten Drink gibt er seine herzerreißend schönen Lieder zum besten.
http://www.woodlandrecordings.com/thegreatpark.htm
http://thegreatpark.bandcamp.com
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 22.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 1~ About Songs präsentiert: Mirel Wagner (Finnland), Sarsaparilla (Berlin/ D), Scams (Leeds/ UK). Festival. Folk, Blues, Singer-Songwriter, Indie. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Auch 2011 ist die Hasenschaukel wieder beim Reeperbahnfestival dabei, yay! Wer die großen Bühnen scheut, kann bei uns handverlesene Künstler im intimsten vorstellbaren Ambiente erleben. Wir sind stolz, die kleinste Bühne des großen Festivals zu sein.
Der erste Abend des diesjährigen Reeperbahn Festivals wird, wie auch schon in den Vorjahren, präsentiert von About Songs, Club- und Konzertreihe, Radioshow und verlässlichster Garant für wunderbares Songwriting.
Der große Townes Van Zandt hat mal gesagt, es gäbe zwei Arten von Musik: "The blues and zip-a-dee-doo-dah." Mirel Wagner fällt in die Blues-Kategorie und selbst ein Friedhof voll von Black-Metal-Gitarristen kann keine Wirkung hinbekommen, die annähernd so dunkel und roh daherkommt wie das Debüt der 23-jährigen. Der Sound ist dabei sehr fein und pur, nur ihre Stimme zur akustischen Gitarre. Mirel ist in Äthiopien geboren, aber in beschaulichen Verhältnissen in Espoo, Finnland aufgewachsen. Sie schreibt über wirklich düstere Dinge - Liebe, Tod und Teufel - vermeidet aber jeden Ansatz von Theatralik. Von ihrem Vortrag, ihrer Stimme geht eine selten zu findende Natürlichkeit aus. Ihre Reife ist erstaunlich, besonders bei den Texten, die in ihrer Einfachheit, Tiefe und ihrem schwarzen Humor profund die Kraft und Schönheit wirklich guter Bluestexte beschwören.
Wenn Melancholie Musik wäre, sie würde klingen wie Sarsaparilla. Seine Mischung aus Folk, Singer-Songwriter und Pop ist einzigartig. Mal singt der gebürtige Amerikaner mit zarter, mal mit fester Stimme - immer vereinnahmend und dabei doch subtil. Seine Bandmitglieder wie auch seine Instrumentierung variieren ständig. Das fängt an bei der klassischen Akustikgitarre mit Schlagzeug und Bass, geht über schwebende Trompeten- und Violinensolos bis hin zu futuristischen Sci-Fi-Sounds. In den letzten zwei Jahren sind allein vier Alben in Eigenregie entstanden, zunächst in Philadelphia, später in seiner Wahlheimat Berlin. Und warum der Name Sarsaparilla? Eigentlich heißt so ein Brombeerwein - als Volksmedizin in Mittelamerika im Dauereinsatz -, der das Blut reinigen und den Körper entgiften soll. In den USA gilt der Saft längst als Kultgetränk, welches schon bei "The Simpsons" oder "The Big Lebowski" eine Rolle spielte. Aber das waren alles nicht Millers Beweggründe. Die sind viel persönlicher. Der Singer-Songwriter benennt sich danach, als ihn sein Großvater auf dem Totenbett um ein kaltes Sarsaparilla bittet. Dieses Schlüsselerlebnis bringt Brandon Miller dazu, erste Songs zu schreiben, aufzunehmen und damit bald durch Clubs zu tingeln.
Dritte im Bunde sind Scams aus dem nordenglischen Leeds. Ihr Debütalbum "Rewrite Fiction" erschien vor kurzem bei DevilDuck Records. Es fällt nicht leicht, die Musik von Scams  zu beschreiben, aber die Band selbst  fühlt sich von so verschiedenen Bands/ Künstlern wie The Cure, Marvin Gaye, Michael Jackson, Destiny’s Child, King Crimson und Underworld beeinflusst. Die Bandmitglieder sind musikalisch alle in unterschiedlichen Genres verwurzelt, was den besonderen Sound erklären könnte. Gemeinsam ist ihnen der Gedanke, dass Musik niemals zu verkopft, jedoch immer ehrlich sein muss. Dieser Gedanke ist ihrem Debüt dann auch deutlich anzuhören. Ähnlich grenzenlos verlaufen ihre Liveshows - Bars verwandeln sich in Tanzflächen und von Regeln muss man sich ohnehin an der Tür verabschieden, heute spielen sie im acoustic Gewand!
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.aboutsongs.de
http://www.devilduckrecords.de
http://www.myspace.com/mirelwagner
http://www.myspace.com/sarsaparillamusic
http://www.wearescams.com
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: About Songs. Plattendrehen. Indie, Acoustic, Alternative.
Jörg Tresp (DevilDuck Records) und Freunde bringen wunderbare Musik mit, der man einfach zuhören muss.
http://www.aboutsongs.de

Fr 23.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 2~ Pelle Carlberg (Schweden), Jo Williamson (New York/ USA), Nick and Liesl (Australien), The Wilderness of Manitoba (Toronto/ Kanada). Festival. Singer-Songwriter, Alternative, Folk, Acoustic, Indie. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Diesen jungen Herren wünschen wir uns schon seit Ewigkeiten für die Hasenschaukel, jetzt ist es endlich soweit: Pelle Carlberg kommt! Das schwedische Pop-Label Labrador versorgt uns seit vielen Jahren mit stilsicheren Bands zwischen Electro-Pop, Garage-Sounds und zuckersüßem Indie-Kram. Der schwedische Musiker Pelle Carlberg ist bereits einen langen Weg seiner Karriere mit diesem Label gegangen - erst mit seiner Band Edson und mittlerweile auch schon seit einigen Jahren als Solokünstler. Als Solokünstler hat er bereits drei Platten veröffentlicht, die zumindest drei Sachen gemeinsam haben: Witz, Charme und viel Gefühl. Der vierfache Vater Carlberg versteht es, das Leben, sich selbst und seine Musik nicht zu ernst zu nehmen. Dabei vergisst der Musiker nicht, die tragikomischen Seiten der Existenz wunderbar emotional zu verpacken. Der Spaß darf aber einfach nicht zu kurz kommen, was sicher auch ein Beweggrund dafür war, dass Carlberg zusammen mit seinen Kindern eine Platte mit Kinderliedern aufnahm. Bei herzerwärmenden Melodien kann dem Mann aus Uppsala keiner was vormachen, was Ihr bei seinem Auftritt beim Reeperbahn Festival feststellen werdet.
Jo Williamson ist eine Folk-Sängerin und Songwriterin aus Brooklyn. Ihr erstes Album "Be the Man", im  Januar 2011 erschienen, wurde von der wunderbaren Martha Wainwright, der Schwester von Rufus, produziert. Einige der besten New Yorker Indie-Musiker sind darauf vertreten: Bryan Devendorf von The National, Thomas Bartlett von Doveman, Brad Albetta, Doug Wieselman, Rob Moose und Jim Campilongo. Time Out New York schreibt: "Williamson has an intriguing, lived-in quality to her voice and a talent for smart, elegant turns of phrase."
Das australische Duo Nick and Liesl liefert den idealen Folk-Sound für das Abhängen in der Sofabar um die Ecke, das Grillen im Park oder sonstige Tätigkeiten, die man gewöhnlich mit unverkrampften, lässigen Situationen verbindet. Aber selbst in den gesetzteren Songs und denen, die einen melancholischen Charakter besitzen, ist eine entzückende Leichtigkeit in der Musik der Australier zu hören. Das Piano plätschert und die Drums scheppern weich. Gleichzeitig sind die Gesangsharmonien zwischen den Stimmen der beiden Musiker wunderbar anzuhören - sie passen einfach gut zusammen. Zu Hause gelten sie als die besseren Julia & Angus Young!
Haben wir nicht alle bei Folkmusik etliche Klischeebilder im Kopf? Bärtige Männer, Frauen in schönen Kleidern, Holzhütten in der Einsamkeit, Bäume (gerne Tannen oder ganz große Eichen), erdige Farben von golden bis braun, Lagerfeuer, tiefe Gefühle von der Erhabenheit des Lebens, reißende Flüsse, wilde Tiere. Wie postmodern-ironisch ist es nun, all diese Stereotypen irgendwie zu bedienen, indem man zum Beispiel seine Band The Wilderness Of Manitoba nennt, aber gar nicht aus diesem wenig besiedelten Bundesstaat Kanadas stammt? Auf jeden Fall ist es tricky. Es spielt mit den im Kopf entstehenden Bildern, macht dabei deutlich, wie konstruiert sie sind und kreiert gleichzeitig eben jenen schönsten Folk-Schein. Das Quartett The Wilderness Of Manitoba (aus Ontario!) verzaubert auf seinem letztjährigen Debütalbum mit sanften Melodien: zweistimmiger Gesang, Pedal Steel-Guitar, leichte Percussion. Ihr Gig beim diesjährigen Reeperbahn Festival verspricht viele intensive Momente.
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.pellecarlberg.se
http://www.jowilliamson.com
http://www.nickandliesl.com
http://www.facebook.com/wildernessofmanitoba
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: "Music is a Princess" mit DJ Boy in Rags. Plattendrehen.

Sa 24.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 3~ Anton Barbeau & Band (Kalifornien/ USA), The Raw Men Empire (Tel Aviv/ Israel), This Frontier Needs Heroes (New York/ USA), Zachary Cale (New York/ USA). Festival. Experimental, Pop, Psychedelic, Folk, Alternative. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Es gibt Szenen, die halten sich - unabhängig von jedem Hype - über Jahrzehnte. Der Psychedelic-Rock ist - Gott sei Dank - nicht tot zu kriegen. Gruppen wie die Amerikaner vom Brian Jonestown Massacre oder das englische Band-Projekt The Bevis Frond sind funkelnde Beispiele herausragenden Songwritings aus diesem Genre. Eine weitere Legende aus jener Ecke der Musik ist Anton Barbeau. Der Kalifornier, der seit einigen Jahren in England lebt, vermag mit surrealen Texten oder verzerrten Gitarren immer die Grenzen des Pop einzuhalten, ohne dabei langweilig zu klingen. Beweis dafür sind die über 15 Alben, die der Lockenkopf seit Beginn der 90er Jahre veröffentlicht hat. Postpunkige, psychedelische Elemente (wie bei XTC) nimmt Barbeau dabei ebenso auf wie klassische Sounds à la The Beatles. Die Live-Auftritte Barbeaus sind übrigens genau so herrlich ironisch, wie man sich das vorstellt. Gut, dass so einer nie verschwindet.
Bands aus Israel gelten hierzulande immer noch als Exoten. Dabei ist eine Stadt wie Tel Aviv total hip. Doch als Musikexportland tauchte Israel bisher nicht auf. Sängerinnen wie Ofra Haza oder Noa sind leider Ausnahmeerscheinungen gewesen, zuletzt bereisten Musiker wie Geva Alon oder Yoav auch deutsche Venues und ernteten Achtungserfolge und gute Kritiken. Wenn The Raw Men Empire beim Reeperbahn Festival auftreten, zählen sie in jedem Fall zu den Exoten der drei tollen Tage auf dem Kiez. Das Quartett spielt sehr sanften Folk, Mädchenmusik würde man sagen, wenn man ihnen nicht wohl gesonnen wäre. Aber vielleicht sind Mädchen durchaus die richtigen Adressaten, denn The Raw Men Empire sollen zur Zeit die süßeste Band zwischen Jerusalem und Tel Aviv sein.
This Frontier Needs Heroes ist ein Bruder-Schwester-Folk-Duo aus dem unerschöpflichen Brooklyn. Dem Duo zuzuhören ist ein bisschen so, als würden die beiden in deinem Hinterhof spielen, während gerade die Sonne aufgeht. Ihre Songs sind ehrlich, persönlich, kleine Geschichten über die Liebe, den Verlust und das Verlangen nach einer besseren Welt. Seit dem Erscheinen ihres Debütalbums 2009 wurden This Frontier Needs Heroes in zahlreichen Indie-Blogs bejubelt, haben etliche Shows in den Staaten und in Großbritannien gegeben (u. a. mit The Tallest Man On Earth und The Handsome Family) und endlich ihren Zweitling  "The Future" herausgebracht mit Songs über das Weltall, Familie, Helden, den Lauf der Geschichte und... Hunde.
Zachary Cales drittes Album "Noise of Welcome" ist ein Rundumschlag: Der Folk-Musiker hat darin alles verarbeitet, was er bisher - alleine oder mit Bandkollegen - gemacht hat. Einige seiner früheren Mitstreiter der Band Illuminations begleiten ihn auf dem Album, das von Kritikern extrem gut aufgenommen wurde. "Zachary Cale is the best singer-songwriter working right now. Period", sagt beispielsweise Matthew Fiander von Pop Matters. Seine Interpretationen klingen modern und insgesamt leichter als früher. Er ist weggekommen von den dunklen Bildern seiner vergangenen Songs und thematisiert inhaltlich jetzt eher Stoffe wie Vergebung, Absolution und Erlösung.
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.antonbarbeau.com
http://therawmenempire.bandcamp.com
http://www.thisfrontierneedsheroes.com
http://zacharycale.bandcamp.com
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: Club Tikka. Plattendrehen. Original Soul, Funk, Breakbeats.
Club Tikka ist das aktuelle Clubprojekt von Mellow, dem Gründer und Betreiber der Lounge/Légère-Labelgruppe. Im Tikka werden die besten Neu- & Wiederentdeckungen aus Soul, Funk und Breaks serviert - von Rare Groovern wie Dusty Springfield, James Brown, Nina Simone und Marvin Gaye bis zu Featurecast, Smoove & Turrell, Kraak & Smaak und all den anderen Vertretern der neuen globalen Funky-Beats-Generation. Das Resultat ist urbaner, groove-infizierter Sound, den man nur mit drei Worten beschreiben kann: IT’S TIKKA, BABY!

Mi 28.09. Wahre Gefühle, traumhafte Liebe, sinnliche Erotik. Die Übersetzerinnen Inka Marter, Jutta Nickel und Nicole Selmer lesen aus zeitgenössischer Kitschliteratur. Lesung. Kitsch.
Margaret sehnt sich verzweifelt nach der wahren Liebe, heiße Lust durchströmt Nicky und noch immer trauert Domenico, Duke of Severin, um seine Braut, die vor zehn Jahren unter tragischen Umständen verstarb, während im viktorianischen London Barnaby, dritter Sohn des Earl of Cothelstone, der ebenso schönen wie klugen Penelope näherkommt, als beide ein schreckliches Verbrechen aufklären. Drei Übersetzerinnen entführen euch auf eine kleine Reise durch Abgründe und Höhepunkte moderner Kitschliteratur, die manchmal auch Überraschendes birgt. Es lesen Inka Marter, Jutta Nickel und Nicole Selmer, umrahmt von passender Musik.
Nach der Lesung: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 29.09. Breakfast For Champions. Robert Etzold. Plattendrehen. Popmusik.

Fr 30.09. Il Tempo Gigante (Kopenhagen/ Dänemark). Konzert. Indie, Folk, Alternative.
Als Vorband von Final Fantasy hat sich Rolf Hansen alias Il Tempo Gigante in seiner Heimat Kopenhagen bereits einen Namen gemacht. Er arbeitet wie viele andere One-Man-Bands mit einer Loop Station, aber seine spinnennetzähnlichen Songs erreichen eine ungeheure Qualität, die heraussticht.
http://www.myspace.com/iltempogigantes
http://www.facebook.com/pages/Il-Tempo-Gigante/110333535679866
Nach dem Konzert: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.

Ein Klavier, ein Klavier!

Eure Hasenschaukel

Schaut auch mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Unser Programm bei Last.fm: http://www.lastfm.de/venue/8782477

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Hasenschaukel
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