http://wohininhamburg.wordpress.com

Mittwoch, 30. November 2011

Glitterflitterjulmond in der Hasenschaukel

 

Glitterflitterjulmond in der Hasenschaukel

Ihr wollt Weihnachtskitsch? Ihr wollt Märchenstunden? Ihr wollt Häschen, die auf Einhörnern über Regenbögen reiten?
Glitterflitterjulmond in der Hasenschaukel erfüllt all Eure Wünsche!

An den drei Adventssonntagen im Dezember öffnen wir das Winterwonderland Hasenschaukel ab 15 Uhr. Kinder und Muttis sind genauso herzlich willkommen zu Kaffee und Kuchen, Flitterglitter und Zuckerstangen, wie alle anderen Familienmitglieder (inklusive dem grinchartigen Onkel). Es wird Märchenstunden (wir haben eine echte Märchenerzählerin eingeladen) und standesgemäßes Adventssingen (mit Björn Kleinhenz, Talking To Turtles und Sir Simon) geben.

Unser siebenjähriger (!!!) Geburtstag steht an! Am 17.12. möchten wir in Saus und Braus feiern, mit allem, was dazugehört: Freigetränke, All-Star-DJs, Yulklap und Geburtstagsüberraschungen.

Darüberhinaus gibt es eine ordentliche Silvesterparty im sicheren Hafen, ein Wunschkonzert mit Schlagern der Zwanziger (MonokelPop), Memorial-Nächte für Joe Strummer und Dennis Wilson, einen Abend mit Susie Asado und Spring Breakup, Ben Folds kleinen Bruder Luke Leighfield und mehr.

Bleibt nur noch, Euch schon mal wunderbare Festwochen zu wünschen und Euch in unser kleines Märchenland einzuladen.

Liebe!

Do 01.12. clubkinder Festival: Madame Schall. Plattendrehen. Indie und andere schöne Musik.
Probiert an diesem Wochenende unbedingt unseren clubkinder-Drink! 50 Cent pro Drink gehen an das gemeinnützige Online-Stadtmagazin clubkinder, 75 Prozent der Erlöse aus dem spektakulären hamburgweiten clubkinder Festival werden an sozial benachteiligte Kinder in Hamburg gespendet, 25 Prozent werden in den Aufbau des Vereins clubkinder investiert. Lecker trinken und Gutes tun!
http://www.clubkinder.de
http://www.facebook.com/event.php?eid=176884192393215

Fr 02.12. clubkinder Festival: Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.
Probiert an diesem Wochenende unbedingt unseren clubkinder-Drink! 50 Cent pro Drink gehen an das gemeinnützige Online-Stadtmagazin clubkinder, 75 Prozent der Erlöse aus dem spektakulären hamburgweiten clubkinder Festival werden an sozial benachteiligte Kinder in Hamburg gespendet, 25 Prozent werden in den Aufbau des Vereins clubkinder investiert. Lecker trinken und Gutes tun!
http://www.clubkinder.de
http://www.facebook.com/event.php?eid=176884192393215

Sa 03.12. Luke Leighfield (Southampton/ UK). Konzert. Piano, Pop.
In Luke Leighfields Heimat Southampton sagt man, er sei die männliche Antwort auf Kate Nash. Der Musikexpress nennt ihn die britische Version von Ben Folds. Hinken die Vergleiche? Wir wissen es nicht. Was wir wissen: Luke Leighfield ist herrlich unverkrampft und macht Popmusik, die schon fast skandalös simpel daherkommt. Lukes Attitüde liegt irgendwo zwischen Coldplay und Queen, er selbst kann sich und seine Musik natürlich am besten beschreiben: „I believe in working hard, writing honest stellar pop tunes and not being a dick“. Nach exzessivem Touren mit Get Cape. Wear Cape. Fly, William Fitzsimmons und vielen anderen ist Herr Leighfield zu einer kleinen Undergound-Pop-Sensation geworden. Sein DIY-Charme ist einfach unwiderstehlich.
http://www.lukeleighfield.com
http://www.facebook.com/simplylukeleighfield
Nach dem Konzert: clubkinder Festival: Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Wenn das braune Häschen nicht unsere Plattenspieler betreut, findet Ihr es zwischen feinstem Vinyl in einem der besten Plattenläden Hamburgs: bei Freiheit & Roosen nämlich!
Probiert an diesem Wochenende unbedingt unseren clubkinder-Drink! 50 Cent pro Drink gehen an das gemeinnützige Online-Stadtmagazin clubkinder, 75 Prozent der Erlöse aus dem spektakulären hamburgweiten clubkinder Festival werden an sozial benachteiligte Kinder in Hamburg gespendet, 25 Prozent werden in den Aufbau des Vereins clubkinder investiert. Lecker trinken und Gutes tun!
http://www.clubkinder.de
http://www.facebook.com/event.php?eid=176884192393215

So 04.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel: *Märchenhaft* ~ Märchen, Mythen und Legenden ~ Von Wölfen und den Geistern der Wildnis. Märchenstunde mit Antje Mohr. Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten und eine Märchenstunde. Geöffnet ab 15 Uhr, Märchenstunde um 16 Uhr.
Bei uns bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti.
In diesem Jahr steht die Vorweihnachtszeit bei uns ganz im Zeichen von Märchen und Musik. Große und Kleine, Alte und Junge, alle sind herzlich willkommen. Geöffnet ist ab 15 Uhr, die Märchenstunde beginnt um 16 Uhr.
Wir läuten den Advent ein mit einer Märchenstunde, die einem unserer absoluten Lieblingstiere (nicht gerade ein häschenfreundliches Tier, aber trotzdem) gewidmet ist: Die Märchenerzählerin und Wolfsbotschafterin des NABU, Antje Mohr, wird uns Märchen, Mythen und Legenden rund um den Wolf vortragen.
Fast hundert Jahre war Deutschland ohne Wölfe. Doch der Wolf ist wiedergekehrt und erobert sich seit zehn Jahren das Land zurück. Kurz vor Hamburg (in Maschen) wurde er bereits gesehen... Wölfe und Wildnis stehen an diesem Abend im Mittelpunkt von alten und ursprünglichen Erzählstoffen. Die Geschichten handeln von Dämonen und Geistern, von der Jagd und Jagdtabus und von Werwölfen, die in Hamburg ihr Unwesen treiben.

Mi 07.12. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 08.12. Donkey Princess (Hamburg/ D). Konzert. Zuckerfolk, Casiofolk.
Donkey Princess mondsegelt sich in ihren Liedern durch Thementerrains wie Haare, Furcht und Gefühle. Alles schwer zu bändigende Dinge des Alltags. Donkey Princess ist ihre eigene Superheldin auf dem Schlachtfeld der Sehnsucht und des Kummers im Zweikammernsystem der Blut- und Gefühlsverwaltung, dem Herzen. Ihre Waffen sind Loops und Liebe. Wie Sailor Moon (deren TV-Erkennungsmelodie sie in ihrem Coverversionenrepertoire hat) wurschtelt sie sich durch die Rätsel des Zwischenmenschlichen, im Kampf für Gerechtigkeit. Es schlagen viele POPs im Donkey-Prinzessinenherz. Kinder-TV-Utopien, verspultes Coco-Rosie-Gemaunz, Gefühlsbankrott, Eurotrash, Kleinstadttristesse und Großstadtexzess, emotionale Murmelchallenges und Tortenschlachten der Gefühle  - all das verzahnt Donkey Princess als One-Woman-Supergroup zu zuckergusseisernem Casiofolk. Niedlichkeit als große Geste, Understatement als Feuerwerk, echte Gefühle als echte Gefühle - dargeboten auf Kinderkeyboard, Glockenspiel, Loopmachine und Ukulele. Die Verstärker sind größer als ihr ganzes Equipment zusammen. Wie bei Manowar, nur anders!
http://soundcloud.com/donkey-princess
http://www.facebook.com/donkey.prince
Nach dem Konzert: Harlem. Plattenklicken. Indie.

Fr 09.12. Cosmo (Cardiff/ UK). Konzert. Anarcho-Punk, Folk, Hip-Hop, Bluegrass.
Cosmo ist der Missing Link zwischen Woody Guthrie und Jay-Z. Als Sohn eines ungarischen Barons und einer enterbten schottischen Adligen hat Cosmo alias Sandor Dus von Kindesbeinen an einen Sinn für soziale Gerechtigkeit mitbekommen, ganz nach dem Motto: „If I can't live in a castle, no-one's living in a fucking castle.“ Eine Thematik, die sich in vielen seiner Songs wiederfinden lässt. Sein Stil ist anarchistisch und ziemlich einzigartig: Punk, Folk, Hip-Hop, Beatboxing und Bluegrass, vermengt mit Stand-Up-Comedy.
http://www.cosmoguitar.net
http://www.facebook.com/cosmoguitar
Nach dem Konzert: Pathos Pop. Britt A. Pop & DJ Lovegord. Plattendrehen. Pathetischer Pop.

Sa 10.12. Susie Asado (Berlin/ D), Spring Breakup (Kanada). Konzert. Freak-Folk, Folk, Lovesongs.
Susie Asado
ist eine eng mit der jungen Berliner und New Yorker Folk-Szene verbundene Band um die Singer-Songwriterin Josepha Conrad (Crazy For Jane), die in Frankfurt am Main und Chicago aufgewachsen ist. Markenzeichen von Susie Asado ist Conrads mal schwindelerregender, mal intimer, immer aber glasklarer Sprechgesang. Ihre kleine Ukulele hält alles zusammen. In den englisch- und deutschsprachigen, manchmal auch beide Sprachen vermischenden Chansons werden Wolkenkratzer autobiographisch, Knöpfe zu Preziosen und das Flugzeug zum Gefängnis. Befreundete Bands, mit denen Susie Asado auch immer wieder Abende teilt, sind z. B. Jeffrey Lewis, The Burning Hell, Great Lake Swimmers und Toby Goodshank (Moldy Peaches). Wer mehr über die geheimnisvolle Kunstfigur Susie Asado herausfinden möchte, sollte „Susie Asado“ von Gertrude Stein lesen, Susie Asados Songs anhören, diese mitsingen, sich an der Ukulele versuchen, nach „Crazy For Jane“ googlen, nach Berlin fahren, Tee trinken, einen Seestern im Haar tragen, Briefe schreiben und – natürlich – das heutige Konzert nicht verpassen.
Spring Breakup ist neben The Burning Hell das zweite Projekt des von uns so sehr angehimmelten Mathias Kom (sein Bariton ist der schönste, gleich hinter Leonard Cohens, und auf seine Songtexte muss selbst ein Stephin Merritt neidisch sein). Mit seiner kanadischen Landsmännin Kim Barlow führt Kom eine rein musikalische Ehe. Die beiden wohnen so weit es geht voneinander entfernt und treffen sich dann und wann, um hübsche, kleine Ukulele- und Banjo-Songs über das unvermeidliche Ende der Liebe zu schreiben. Schwarzhumorig, morbide, genial - Spring Breakup beschreiben ihre Musik folgendermaßen: „Sounds like: Laughing on the inside while crying in front of your ex. The awkward end of the third date. A lonely clown crying. Lost puppies.“ Bitte tut Euch den Gefallen und verpasst diese fantastische Combo nicht! Ihr würdet es ewig und drei Tage bereuen.
http://www.susieasado.com
http://www.springbreakupmusic.com
Nach dem Konzert: Oliver Windgassen. Plattendrehen. Powerpop.

So 11.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel: *Märchenhaft* ~ Märchen, Mythen und Legenden ~ Aschenputtel. Märchenstunde mit Antje Mohr. Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten, ein Weihnachtsfilm und eine Märchenstunde. Geöffnet ab 15 Uhr, Märchenstunde um 16 Uhr.
Bei uns bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti.
In diesem Jahr steht die Vorweihnachtszeit bei uns ganz im Zeichen von Märchen und Musik. Große und Kleine, Alte und Junge, alle sind herzlich willkommen. Geöffnet ist ab 15 Uhr, die Märchenstunde beginnt um 16 Uhr.
Jedes Jahr zu Weihnachten ist es Zeit für das Märchen vom armen Mädchen, das nach vielen Entbehrungen doch noch sein Glück findet. „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ gibt es heute bei uns in der ältesten Filmversion zu sehen, danach wird die Märchenerzählerin Antje Mohr uns in die vielen Geheimnisse einführen, die der Märchentyp „Aschenputtel“ birgt.

Mi 14.12. Mute Swimmer (London/ UK, Berlin/ D). Konzert. Minimal-Folk, Indie.
Das Debütalbum von Mute Swimmer, dem Projekt des mittlerweile in Berlin ansässigen Songwriters und bildenden Künstlers Guy Dale, ist im letzten Jahr auf Woodland Recordings erschienen, unserem Berliner Lieblingslabel, dessen Betreiber The Great Park Euch mittlerweile allen bekannt sein dürfte. Dale schreibt blanke, quälend konfessionelle Lieder, die aus Elementen des Folk, des Minimalismus und des Post-Rock schöpfen. Live erwacht die Intimität und Unmittelbarkeit seiner Songs erst so richtig zum Leben.
http://www.guydale.com
http://muteswimmer.bandcamp.com
Nach dem Konzert: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 15.12. Hasenrodeo. Plattendrehen. Unabhängige und tanzbare Musik, Punk, Beat, Überraschungen.

Fr 16.12. Brandy Startup. Plattendrehen. Britisch vornehm und die Sonne der Westcoast im Herzen.

Sa 17.12. Häschen reiten Einhörner über Glitzerregenbögen oder: 7 Jahre Hasenschaukel!!! Die gigantomanische Geburtstagssause mit unseren All-Star-DJs, jede Menge Specials, u.a. bringen wir unseren Yulklap zurück (Ihr bringt ein Geschenk mit und bekommt ein anderes zurück ;-) ) und reichlich Geburtstags-Pipapo. Geburtstagsspektakel. Plattendrehen. Indie, Geburtstagslieder, Hasenschaukelhits.
An den Plattentellern: Girl From Zorch, Cantuccini The Brown Bunny und der feine Herr Bergwerker.

So 18.12. Adventssonntag in der Hasenschaukel: About Songs X-Mas Tour mit Björn Kleinhenz (Göteborg/ Schweden), Talking To Turtles (Rostock, Leipzig/ D) und Sir Simon (D). Kaffee, Kuchen, die weltbesten Weihnachtsplatten und ein Weihnachtskonzert. Geöffnet ab 15 Uhr. Konzertbeginn um 17 Uhr.
Hier bekommt ihr den Weihnachtsoverkill im wunderbarsten Winterwonderland Hamburgs: glitzernde Tannenbäume, vergessen geglaubte Weihnachtsplatten, den besten heißen Kakao der Stadt, Bratäpfel, Zuckerstangen, Plätzchen und Kuchen (wie) von Mutti. Große und Kleine, Alte und Junge, alle sind herzlich willkommen. Geöffnet ist ab 15 Uhr, Konzertbeginn ist um 17 Uhr.
Was könnte es Schöneres am letzten märchenhaften Adventssonntag geben als ein ganz besonderes Konzert - ein Weihnachtskonzert. Hierzu haben wir natürlich Künstler geladen, die uns sehr am Herzen liegen - Björn Kleinhenz, Talking To Turtles (als Duo) und Sir Simon (ebenfalls als Duo). Diese Show soll durch und durch gemütlich, entspannt, atmosphärisch werden und sicher wird es auch den einen oder anderen Weihnachtssong zu hören geben! Die Künstler werden sich musikalisch gegenseitig unterstützen, so dass hier etwas Spezielles im Gegensatz zu ihren normalen Touren entstehen wird. Sie werden gemeinsam zwei Sets von jeweils 45 Minuten spielen und Songs von allen drei Künstlern gemeinsam interpretieren. Sicher gibt es auch viel von den drei nigelnagelneuen Alben zu hören.
Zur Tour wird auch eine About Songs X-Mas Compilation erscheinen, auf welcher noch viele weitere Künstler wie Sufjan Stevens, Scott Matthew und Friska Viljor eigene oder gecoverte Weihnachtssongs präsentieren.
http://aboutsongs.de
http://www.devilduckrecords.de
http://www.kleinhenz.se
http://www.talkingtoturtles.de
http://www.sirsimonbattle.com

Mi 21.12. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Punk, Folk, Schmalz.

Do 22.12. NOT DEAD YET: Music for Oldies. Plattenlegen. Punk, Independent.
Zwei Tage vor Weihnachten zeigt uns Kayan, dass er „not dead yet“ ist (er freut sich, dass er wieder ein Jahr geschafft hat) und gibt uns was auf die Ohren. Es wird sicherlich kein Wunschkonzert,dafür wild und sexy, vermutlich viel Punk und Gitarre, was alte Menschen halt so hören.

Fr 23.12. Strummer Night feat. Tan LeRacoon und TT Toni. Plattenlegen.
Seit es die Hasenschaukel gibt, erinnern wir uns jedes Jahr gemeinsam an Joe Strummer, der am 22.12. 2002 verstorben ist, und feiern ihn und The Clash mit Musik, Tanz und bewegten Bildern.

Sa 24.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen.

So 25.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen.

Mo 26.12. ACHTUNG! Heute ist die Hasenschaukel geschlossen.

Mi 28.12. Anarchist Folk Rocker Spezial: Drowning at Marina del Rey ~ Zum Todestag von Dennis Wilson. Plattenlegen.
Am 26.12.1984 kam Dennis Carl Wilson im Yachthafen vom Marina del Rey, Los Angeles, ums Leben. Der Anarchist Folk Rocker erinnert an den größten der Beach Boys.

Do 29.12. Wunschkonzert mit Daniel Malheur alias MonokelPop (Berlin/ D). Konzert. Musikwünsche, Chansons, Schlager, Goldene Zwanziger.
Heute abend erwartet uns eine wohl einmalige Show: Der Berliner Daniel Malheur fungiert als lebende Jukebox und nimmt die musikalischen Wünsche seiner Zuhörer spontan auf Zuruf entgegen. Ob Schlager von Liebe, Lust und Laster oder politisch vollkommen unkorrekte Lieder, bei Monsieur Malheur gilt: „Rufen Sie laut und deutlich, aber vergessen Sie nie, dass wir uns im zivilisierten Mitteleuropa befinden. Bewahren Sie Contenance!“ Mit den tollsten Schellackschätzen aus seinem Plattenschrank, verschiedenen Grammophonen und atemberaubendem Garderobenwechsel entführt Daniel Malheur sein Publikum ins wilde Berlin der Zwanziger Jahre.
http://www.monokelpop.de

Fr 30.12. Breakfast For Champions. Robert Etzold. Plattendrehen. Popmusik.

Sa 31.12. Im sicheren Hafen: Silvester in der Hasenschaukel. Der feine Herr Bergwerker und Gast. Silvesterparty. Plattendrehen. Indie.
Die Hasenschaukel an Silvester ist eine echte Zuflucht mit guter Musik, netten Leuten und bester Stimmung. Der feine Herr Bergwerker legt seine liebste Musik auf. Chinaböller, Polonaisen und Konfetti gibt es nicht, bei uns sind die Überraschungen nur von der angenehmen Sorte.

Liebe und Sternchen und die schönsten Feiertage!

Eure Hasenschaukel

Schau mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Die Hasenschaukel bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335


**********************************
Hasenschaukel
A. Buechel, T. Boerue GbR

Silbersackstr. 17
20359 Hamburg

St.Nr. 22/532/03881
**********************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen