http://wohininhamburg.wordpress.com

Mittwoch, 1. September 2010

Septemberhasenschaukeln (Schiff ahoi! Reeperbahn Festival!)

 

Hasenlogo


Septemberhasenschaukeln (Schiff ahoi! Reeperbahn Festival!)

Verehrte Septemberhasen!

Wir haben uns die größte Mühe gegeben, das allgegenwärtige Sommerloch zu stopfen. Und jetzt ist das Ende desselben schon wieder abzusehen: der September naht und mit ihm der Trubel des großen Festivals. Einmal mehr sind wir die kleinste und kuscheligste Bühne des Reeperbahn Festivals, juhu! Wir sind unglaublich gespannt und voller jauchzender Vorfreude auf Murder, Areskog & Hellberg, Talking To Turtles, Moto Boy, Dan Mangan, The Mountains & The Trees, Woodpigeon, Potion, klein und The Jack Stafford Foundation.

Erneut heißt es im September "Schiff ahoi ihr Hasen!", wenn wir die MS Hedi kapern und zur schwimmenden Hasenschaukel machen, mit allem, was dazugehört, DJs, Live-Bands und Hasenschaukeltamtam.

Sieh an, sieh an:


Mi 01.09. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 02.09. Breakfast For Champions. Robert Etzold. Plattendrehen. Indie.

Fr 03.09. Tim Guy, Bond Street Bridge (Auckland/ Neuseeland). Konzert. Folk-Pop, Indie, Electroacoustic.
Zwei der interessantesten Singer-Songwriter Neuseelands sind zum ersten Mal auf Europatour und schauen auch bei uns rein:
Tim Guys Folk-Pop ist voller Melodien, leicht und träumerisch. Bei manchen Songs denkt man sofort an weiße, flauschige Wölkchen, andere klingen erwachsen und sophisticated. Alle gehen auf der Stelle ins Ohr und ins Tanzbein.
Bond Street Bridge ist das Soloprojekt des Neuseeländers Sam Prebble, der an einigen der spannendsten neuen Acts aus Auckland mit seiner Mandoline, seiner Geige und seiner Gitarre beteiligt ist. Live benutzt Sam Loop-Pedals, um einen dichten Sound aus Gitarre, Violine, Minimal-Beats und Vocals zu schaffen, der vollkommen eigen klingt.
http://www.myspace.com/timguymusic
http://www.myspace.com/bondstreetbridge
Danach: Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 04.09. Cantuccini The Brown Bunny. Plattendrehen. Indie.
Der Vorstand von Freiheit & Roosen mit allerneuesten und altbewährten Tonträgern.

Mi 08.09. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 09.09. My Sister Grenadine (Berlin/ D). Konzert. Singer-Songwriter.
Mal akustisch verspieltes Trio aus Geige, Ukulele und Glockenspiel, mal loopverdrehte Soundscapes aus elektrischen Gitarren und Geräuschkulissen - so singen My Sister Grenadine ihre vielstimmigen Lieder. Nach dem großen Erfolg des Debüts "shine in the dark", welches von der ZEIT zum Singer-Songwriter-Album des Sommers 2008 erkoren wurde, legt Vincenz Kokot nun sein zweites Studioalbum vor, "subtitles & paper planes", auf dem auch Synthesizer und singende Sägen zu hören sind. Intro schreibt über My Sister Grenadine: "My Sister Grenadine ist ein Songwriterprojekt, das durch Kokots großartiges Gitarrenspiel und seine immer leicht und sinnlich klingenden, aber enorm komplex und substanziell gestalteten Stücke gewinnt. Weit weg von gängiger Lagerfeuerklampferei orientiert er sich an Größen wie Nick Drake und José Gonzales und findet hin und wieder sogar eine unwiderstehliche Dynamik, die an Karate erinnert. Sehr frisch trotz des altehrwürdigen Genres, sehr gekonnt erdacht und sehr, sehr schön."
http://www.mysistergrenadine.com
http://www.myspace.com/mysistergrenadine
Danach: Madame Schall. Plattendrehen. Indie. Und andere schöne Musik.

Fr 10.09. Rue Royale (UK/ USA). Konzert. Indie, Folk, Pop.
Die Britin Ruth traf den Amerikaner Brookln in den Staaten, vor fünf Jahren heirateten die beiden in England, veräußerten ihr gesamtes Hab und Gut und gingen auf Tour. Mittlerweile haben sie alle Ecken und Enden Europas bereist und mit ihrer Musik begeistert. Im letzten Jahr ist ihre Fangemeinde stetig angewachsen und zur Verschönerung unseres Hasenschaukelsamplers haben Ruth und Brookln ebenfalls beigetragen. Wunderbar, dass Rue Royale ebenso gerne bei uns vorbeischauen, wie wir sie zu Gast haben, das ist nicht gerade selten ;-)
http://rueroyalemusic.com
http://www.myspace.com/rueroyale
Danach: Oliver Windgassen. Plattendrehen. Powerpop.

Sa 11.09. Girl From Zorch. Plattendrehen. Plattendrehen. Independent, Tarantinotrash, Postpunk, Wave.

Mi 15.09. Latin & Greek (Hamburg/ D). Konzert. Folk, Pop.
Latin & Greek sind eigentlich zwei Bands in einer, ihr Debutalbum "In The Field" ist ein Split-Album. Auf der einen Seite zelebriert Latin aka Simon Fröhlich schillernden Pop mit luftiger und phantasievoller Instrumentierung, zu dem man hervorragend tanzen kann. Auf der anderen Seite verliert man sich in der Stimme von Greek aka Cordelia Klöppel und ihren ausdrucksstarken, ruhigen Liedern. Beide Künstler wären solo absolut hörenswert, aber in der Kombination sind sie brilliant. 
http://www.myspace.com/latinandgreek
Danach: Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 16.09. Die traurigste Hasenschaukel der Welt. Mit Educated Body und Gästen. Plattendrehen. Nur traurige Lieder.

Fr 17.09. Der feine Herr Bergwerker. Plattendrehen. Indie.

Sa 18.09. Die Hasenschaukel präsentiert: Hasen auf der Hedi! Bootstrip. Achtung: Nur von 17:30 -21:30h, danach gibt es auf dem Schiff eine andere Veranstaltung!
Es ist wieder soweit: Holt Eure Matrosenanzüge, Holzbeine und Euer Seemannsgarn aus dem Keller, denn wir entern die Hedi! Einen Abend lang machen wir als schwimmende Hasenschaukel den Hamburger Hafen unsicher. Euch erwartet ein ureigenes Hasenschaukelprogramm mit vielen Überraschungen frei nach dem Motto: Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, das müssen Häschen mit Bärten sein! Wir haben unsere Lieblings-DJs dabei und einen Überraschungs-Live-Act gibt es natürlich auch. Abgelegt wird um 17:30 Uhr von Brücke 10, wir schippern bis ca. 21:30 Uhr.
http://www.frauhedi.de
Danach (ab 21 Uhr): Hedi Aftership. Mit TT Toni. Plattendrehen.
Unsere Schiffstour endet nicht im Hafen. Noch mehr Seemannsgarn spinnen und tanzen wie die Landratten auf der großen Aftership-Party in den altbewährten Räumlichkeiten.

Mi 22.09. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 23.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 1~ About Songs präsentiert: Murder (Kopenhagen/ Dänemark), Mattias Areskog & Mattias Hellberg (Schweden), Talking To Turtles (Rostock, Leipzig/ D) und als Special Guest: Moto Boy (Schweden). Festival. Alternative, Acoustic, Indie, Rock. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Welch riesige Freude, dass wir auch 2010 wieder dabei sein dürfen beim Reeperbahn Festival. Wer die großen Bühnen scheut, kann bei uns handverlesene Künstler im intimsten vorstellbaren Ambiente erleben. Wir sind stolz, die kleinste Bühne des großen Festivals zu sein.
Der erste Abend des diesjährigen Reeperbahn Festivals wird präsentiert von About Songs, Club- und Konzertreihe, Radioshow und verlässlichster Garant für wunderbares Songwriting. Drei fabelhafte Duos werden diesen Abend in die Geschichte der Hasenschaukel eingehen lassen.
Ganz besonders beglückt sind wir darüber, dass Murder bei uns spielen werden! Die Dänen Anders Mathiasen und Jacob Bellens haben sich eine treue Fanbase geschaffen mit ihren fantastischen, düsteren Liedern. Ihre Stimmen harmonieren perfekt, ihre countryesken Songs sind oft auch elektronisch angehaucht und immer voll von herrlichstem Weltschmerz.
Mattias Hellberg war früher bei den Hellacopters und hat zwei tolle Alben mit Martin Hederos (Soundtrack Of Our Lives) gemacht. Mattias Areskog ist Gitarrist und Bassist bei Friska Viljor gewesen. Diese zwei haben sich gesucht und gefunden: ihr erstes Album als Mattias & Mattias ist gerade fertig geworden und kann mit einer zum Heulen schönen Coverversion von Bonnie Tylers "It's A Heartache" aufwarten.
Unser skandinavischer Duo-Abend wird ergänzt durch Talking To Turtles, die erstaunlicherweise aus Rostock und Leipzig stammen. Anfang des Jahres ist ihr wunderschönes Debütalbum "Monologue" bei DevilDuck Records erschienen, für das es viel Lob gab. "Exquisite, charmante, unpolierte Songs. Die emotionale Qualität der Stimme verleiht den an The Moldy Peaches erinnernden LoFi-Stücken das gewisse Etwas." schrieb zum Beispiel der Musikexpress.
Und dann noch die Krönung, unser Special Guest, ein Solo-Künstler: Der Schwede Oskar Humlebo alias Moto Boy hat beim Reeperbahnfestival vor zwei Jahren die prall gefüllte Hasenschaukel auf einen Schlag mucksmäuschenstill werden lassen. Uns allen klappten die Kinnladen herunter, als Moto Boy auf die Bühne trat und das "Agnus Dei" mit der überirdischen Stimme eines zehnjährigen Chorknaben sang. Ein Moment für die Ewigkeit. Seine eigenen Lieder sind kitschig, pathetisch und herrlich anzuhören. "It's all about love. Call me cheesy, I don't care." sagt er und lässt seine Stimme durch ganze Oktaven wandern (in den Tiefen klingt er wie Neil Hannon und sieht dabei aus wie der junge Bowie), begleitet nur von einer Gitarre, die aussieht wie Batman als Gitarre. Oskar Humlebo ist eine Augenweide und darüberhinaus der sympathischste Kerl, den man sich nur vorstellen kann. Eine Herzensempfehlung.
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.aboutsongs.de
http://www.myspace.com/aboutsongs
http://www.myspace.com/murderdk
http://www.myspace.com/mattiasmattias
http://www.myspace.com/talkingtoturtles
http://www.motoboy.se
http://www.myspace.com/motoboymusic
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: About Songs. Plattendrehen. Indie, Acoustic, Alternative.
Jörg Tresp (DevilDuck Records) und Freunde bringen wunderbare Musik mit, der man einfach zuhören muss.
http://www.aboutsongs.de

Fr 24.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 2~ Mit Dan Mangan (Vancouver/ Kanada), The Mountains & The Trees (Neufundland/ Kanada) und Woodpigeon (Calgary/ Kanada). Festival. Indie, Folk, Acoustic. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Heute ist kanadischer Abend:
Der NME, der Dan Mangan für den vielversprechendsten kanadischen Act zur Zeit hält, schrieb über ihn: "This folk singer may only be 23, but he sings with the soul of Woody Guthrie - if Woody Guthrie had listened to Godspeed (You Black Emperor)." Inzwischen ist Dan 26 und die Presse überschlägt sich förmlich, wenn es um sein letztes Album "Nice, Nice, Very Nice" geht. Ich verstehe haargenau, warum alle so begeistert sind. Dan Managan ist ein großartiger, scharfer Beobachter mit umwerfendem Humor, der in seinen Songs über Roboter, Indie-Mädchen und Tina Turners Comeback genau den richtigen Ton trifft und seine Figuren niemals der Lächerlichkeit preis-, sondern sie stattdessen mit wunderbaren Melodien umgibt. Eine wahre Entdeckung und echte Liebe, schon beim allerersten Hören.
The Mountains & The Trees - das ist hauptsächlich der Singer-Songwriter Jon Janes, denn die wirkliche Größe der Band ist wechselhaft wie das Wetter. Janes spielt Gitarre, Banjo, Mandoline, Ukulele, Mundharmonika, Schlagzeug und singt. Und das tut er so warmherzig, dass man denkt: "Kann mich bitte mal jemand sofort in den Arm nehmen." Und wenn man die Augen schließt, sitzt man im Auto mit seinen besten Freunden und fährt in der Gegend rum, die Mittagssonne scheint, alle haben Grashalme im Mund und im Radio läuft das Album "Hop, Skip, & A Jump". Ach ja, und an gestern und morgen denkt natürlich keiner, weil Zeit jetzt keine Rolle mehr spielt. Die Band hat das Gespür für den perfekten Wohlfühlsound, der sich vielleicht am besten mit einem Zitat aus dem Film "Absolute Giganten" beschreiben lässt: "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." 
Es wird noch einen dritten Act geben.
Edit: Der dritte Act steht fest! Trommelwirbel... dadadadamm... es sind die grandiosen Woodpigeon aus Calgary!!! Wir strahlen bis über beide Ohren, denn damit ist der kanadische Abend mehr als perfekt.
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.danmanganmusic.com
http://www.myspace.com/danmangan
http://www.myspace.com/themountainsandthetrees
http://www.woodpigeon-songbook.com
http://www.myspace.com/woodpigeon
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: Hasenrodeo. Plattendrehen. Indie, Pop, Punk, Beat, Überraschungen.

Sa 25.09. ~REEPERBAHN FESTIVAL Tag 3~ Mit Potion (San Francisco/ USA, Montreal/ Kanada), klein (Hamburg/ D), und The Jack Stafford Foundation (UK). Festival. Indie-Pop, Electronica, Singer-Songwriter. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr.
~Die Konzerte bei uns sind übrigens KOSTENLOS, auch für Leute ohne Festivalticket. Habt jedoch Verständnis dafür, dass Ticketbesitzer beim Einlass bevorzugt werden, falls es sehr voll sein sollte.~
Annie Maley und Michel Bedoya stammen aus San Francisco bzw. aus Montreal und musizieren zusammen unter dem Namen Potion. Auffällig an Potion ist Annies helle, sehr klare und variable Stimme. Die an Sixties-Pop erinnernden Songs bettet das amerikanisch-kanadische Duo in einen Instrumentalsound mit Gitarre und Synthesizer. Der ersetzt unter anderem den Schlagzeuger und bietet natürlich viele Sampling-Möglichkeiten. Dabei reicht Annie Maleys Stimme eigentlich aus, um einen zu verzaubern. Potion dürften in diesem Jahr zu den kleinen Geheimtipps des Festivals gehören.
Verdammt international klingen die vier Musiker von klein, die ja eigentlich in Hamburg zuhause sind. klein lässt sich beschreiben als musikalisches Potpourri aus Synthesizern, Streichersätzen, Gitarren und programmierten Drumlines. Diese Auflistung lässt sich recht lange weiterführen. Hier und da wird ein Sample genutzt und ab und zu finden charmante Gesänge ihren Weg zum Zuhörer. Mit Hilfe des Cellos wird einem live und auf Platte Eintritt in melancholische, aber durchaus zielstrebige Klangwelten gewährt. Ihr zweites Album "outside in" ist letztes Jahr bei popuprecords erschienen und die Stücke, die sich darauf wiederfinden lassen, versprechen eine extraordinäre und inspirierende Bühnenshow.
Sein Appartement hat er verschlossen - den Schlüssel abgegeben. Jack Stafford hat sich auf den Weg gemacht, um zukünftig ein Reisender zu sein. Ein reisender Musiker, ein "english troubador on the road". Irgendwo zwischen Mut und Selbstaufgabe kreiseln seine Texte hin und her, stolpern und finden wieder ihren direkten Weg in Richtung Zuversicht. Das einzigartige Gefühl, nie so richtig anzukommen, scheint Jack Stafford zu genießen. Solange ihn die Menschen und Orte, auf die er trifft, beflügeln, möchte er nichts anderes machen. Seine Texte erzählen Geschichten, die wohl jeder zwangsläufig erlebt, der sich auf eine Reise mit nicht ganz genau definiertem Ziel begibt. Doch nicht jedem gelingt es, diese Momente in einer so schönen Form einzufangen und für die Ewigkeit festzuhalten. The Jack Stafford Foundation tut genau dies und zum Glück handelt es sich hierbei um alles andere als langweiliges Singersongwritergeschrammel. Im Gegenteil, Stafford gelingt es, eine Mischung aus reizenden Popsongs und fast rebellisch anmutenden Hits mit parolenhaften, lebensbejahenden Texten abzufeuern.
http://www.reeperbahnfestival.com
http://www.myspace.com/potiontheband
http://www.myspace.com/kleinmusik
http://www.myspace.com/thejackstaffordfoundation
Danach: Reeperbahn Festival Aftershow: Club Tikka. Plattendrehen. Spicy Funk, Soul, Breaks.
Club Tikka ist das aktuelle Clubprojekt von Mellow, dem Gründer und Betreiber der Lounge/Légère-Labelgruppe. Im Tikka werden die besten Neu- & Wiederentdeckungen aus Soul, Funk und Breaks serviert - von Rare Groovern wie Dusty Springfield, James Brown, Nina Simone und Marvin Gaye bis zu Featurecast, Smoove & Turrell, Kraak & Smaak und all den anderen Vertretern der neuen globalen Funky-Beats-Generation. Das Resultat ist urbaner, groove-infizierter Sound, den man nur mit drei Worten beschreiben kann: IT’S TIKKA, BABY!

Mi 29.09. Anarchist Folk Rocker. Plattenlegen. Glam Dub & Gothic Soul.

Do 30.09. Harlem. Plattenklicken. Indie.


WAH! DER Konzertmonat des Jahres! Wir sind schon ganz kribbelig!


Schau auch mal hier: http://www.hasenschaukel.de

Sei unser Freund: http://www.myspace.com/hasenschaukel

Unser Programm bei Last.fm: http://www.lastfm.de/venue/8782477

Die Hasenschaukel bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Hamburg-Germany/Hasenschaukel/172321355335


*******************************
Hasenschaukel
A. Buechel, T. Boerue GbR
Silbersackstr. 17

20359 Hamburg

St.Nr. 22/532/03881

*******************************

*Für eine einwandfrei hübsche Darstellung solltet Ihr HTML (und das Nachladen externer Grafiken) zulassen. Eventuelle kleine Schönheitsfehler im Reintext bitten wir zu entschuldigen.*


Hasenlogo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen