Durchatmen. Noch ne Woche bis Weihnachten. Geschenkegeschenkegeschenke. Bahntickets. Frostschutz. To-do-Listen, die sich selbst schon To-do-Listen schreiben müssen. So viele Dinge, die man schon auf nach Weihnachten verschoben hat, dass der Januar eigentlich nur eine Katastrophe werden kann. Kalt isses auch. Urlaub irgendwann? Und Silvester? Und überhaupt. Der allwissende Schmidt, das qualmende Senioren-Orakel der Nation, hilft einem dabei irgendwie auch nicht weiter. Was tun?
Nun – zumindest für die drei Nächte ab Donnerstag hätten wir da ein paar Vorschläge zur Güte. Also durchatmen und klarkommen.
Donnerstag 16.12.
Red Bull Music Academy Radio Night
Kode9 (Hyperdub, London)
Jackmaster (Numbers, Glasgow)
Braiden (Doldrums, Rinse FM, London)
Superdefekt (MFOC, Pudel, Hamburg)
22:00h
Dubstep, UK Funky, neuer Garage und alte Housemusik im Waagenbau: Als Chef des Londoner Hyperdub-Labels, Entdecker von Burial und vielleicht bester DJ des Genres agiert der gebürtige Schotte Steve Goodman alias Kode9 im Mittelpunkt der britischen Bass-Szene. Am 16.12. wird er seine ureigene Mischung aus ultratiefen Dub-Exkursionen und futuristischen 4/4-Beats im Bau vorstellen und sich Pult und Crowd dabei mit zwei Absolventen der Red Bull Music Academy teilen: Jackmaster und Braiden. Steve Braiden zählt zum Stammteam des einflussreichen Londoner Piratensenders Rinse FM, der seit Jahren die gesamte Stadt mit essenziellen Tunes versorgt. Er gilt als treibende Kraft in der Vermengung von britischer Bassmusik und deepem, Detroit-beeinflussten Techno: gegenwärtig der herrschende Sound auf Londoner Tanzböden. In eine ähnliche Kerbe schlägt Jackmaster, seines Zeichens schottisches Feierbiest und Mitbetreiber des Numbers-Labels, vom DJ Mag schon als einer der Newcomer des Jahres gehandelt.
&
Freitag 17.12.
Minimal Anders
Re.You (Keinemusik/Berlin)
Daniel Bortz (Keinerechte/Augsburg)
Hickup (Exploited/Dirtybird/Berlin)
Suit up (MinimalAnders/HH)
Bodega(MinimalAnders/HH)
24:00h, 7 €
Techno. Minimal wie Clonk, Click. Anders wie Thomas. Vorweihnachtlicher Tiefdruck zieht aus Richtung Berlin und Augsburg auf, wenn Re.You und Daniel Bortz aus dem liebevoll bodenständigen Kollektiv Keinemusik/Keinerechte anrücken, dessen Selbstmach-Maxime fernab von Industriestandards sozusagen im Namen von Deep- und Techhouse das Sexy back bringt. Das Duo Hickup steuert sympathisch angefrickelte, perkussive Übertunes bei, die sich instinktiv wie Zuhause anfühlen. Bodega und Suit Up, aus dem Kern des Minimal Anders-Teams, behalten dabei die ganze Nacht lang die musikalische Großwetterlage im Auge – von wegen gemäßigte Zone.
&
Samstag 18.12.
4 Jahre Push the Button
Dada Life
Meikl & Klubbaa
23:00h, 12 €, VVK über www.ticketmaster.de
4 Jahre Knöpfchendrücken mit der Dampframme. Und der Klubbaa hat auch noch Geburtstag. Gaga? Dada! Das schwedische Irrsinnsduo Dada Life höchstselbst kommt nämlich zum Gratulieren vorbei, wenn der lautesten Party der Stadt halt einfach auch jeder Anlass recht ist, anständig auf die Tube zu drücken. Und wer sich mit den Worten „destroy dance music and have fun" vorstellt, hat sich den Preis als angemessenster Gast der Saison eigentlich schon verdient. Tanz den Dada, wir tun's auch. Happy happy!
WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg
Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com
http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban
Mittwoch, 15. Dezember 2010
Waagenbau entschleunigt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen